Sprüche & Zitate

Bibel in aller Munde

Unsere Sprache kennt viele geflügelte Worte, die auf Verse der Bibel zurückgehen. Hier eine kleine Sammlung von Sprichworten und wo ihr Ursprung in der Bibel zu finden ist.

Sie sind ein Herz und eine Seele

Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam.

Apostelgeschichte Kapitel 4, Vers 32

Apostelgeschichte Kapitel 4, Vers 32

Es geht mir ein Licht auf

Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den frommen Herzen.

Psalm 97, Vers 11

Psalm 97, Vers 11

Ehre, wem Ehre gebührt

So gebt nun jedermann, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer gebührt; Zoll, dem der Zoll gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.

Brief des Apostels Paulus an die Römer, Kapitel 13, Vers 7

Brief des Apostels Paulus an die Römer, Kapitel 13, Vers 7

Kein Stein bleibt auf dem anderen

Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Matthäus-Evangelium Kapitel 24, Vers 2

Matthäus-Evangelium Kapitel 24, Vers 2

Wer Anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

Wer eine Grube macht, der wird hineinfallen; und wer einen Stein wälzt, auf den wird er zurückkommen.

Sprüche Salomos Kapitel 26, Vers 27

Sprüche Salomos Kapitel 26, Vers 27

Liebe ist stark wie der Tod

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich.

Hohelied Salomos Kapitel 8, Vers 6

Hohelied Salomos Kapitel 8, Vers 6

Die Hände in Unschuld waschen.

Da aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern vielmehr ein Getümmel entstand, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: „Ich bin unschuldig an seinem Blut: Sehet ihr zu!“

Matthäus-Evangelium Kapitel 27, Vers 24

Matthäus-Evangelium Kapitel 27, Vers 24

Es fällt mir wie Schuppen von den Augen

Und alsbald fiel es wie Schuppen von seinen Augen und er ward wieder sehend.

Apostelgeschichte Kapitel 9, Vers 18

Apostelgeschichte Kapitel 9, Vers 18

Wie du mir, so ich dir

Sprich nicht: „Wie einer mir tut, so will ich ihm auch tun und einem jeglichen sein Tun vergelten.“

Sprüche Salomos Kapitel 24, Vers 29

Sprüche Salomos Kapitel 24, Vers 29

Perlen vor die Säue werfen.

Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten.

Matthäus-Evangelium Kapitel 7, Vers 6

Matthäus-Evangelium Kapitel 7, Vers 6