Geistliche Angebote und Begleitung

Von Taizé bis Pilgern

Taizé-Gebete und Pilgerwanderungen in Bremen-Nord gehören zum regelmäßigen Angebot der Kirche der Stille.

Taizé

„Wer auf dem Weg zu Gott ist, geht von Neubeginn zu Neubeginn.
Wirst auch du mutig zu dir selbst sagen:
Fang wieder an! Leg die Mutlosigkeit ab! Deine Seele lebe auf?"

Frère Roger (1915-2005)

Die meditativen Gebetsgesänge, die auf die französische Gemeinschaft von Taizé zurückgehen, sind gut geeignet, um zur Ruhe zu kommen und spirituelle Tiefe zu erlangen. Sie sind ökumenisch, d.h. nicht an eine Konfesseion gebunden. Die „Gesänge aus Taizé“ werden in vielen Gottesdiensten weltweit gesungen. Die Gebete, Lieder und Lesungen werben für Frieden und Verständigung. Ein Mal im Monat bieten wir sie allen an, die bei Kerzenschein zu innerem Frieden finden möchten.

Pilgern

"Ich beginne die Reise nach innen. Ich reise in mich hinein, zum innersten Kern, wo du wohnst.
An diesem tiefsten Punkt meines Wesens bist du immer schon vor mir da."

Dag Hammarskjöld (1905-1961)

Pilgern ist eine gute Gelegenheit, aus dem Alltagtrott herauszukommen und neue Wege einschlagen. Es muss ja nicht gleich Santiago de Compostela sein. Bremen-Nord tut's auch. Schritt für Schritt laufen wir los und nehmen den Boden unter die Füße. Auch auf einer Pilgerwanderung in Bremen-Nord kann man zu sich kommen, im Schweigen Hetze, Ärger und Bedrängnis hinter sich lassen und sich auf das ausrichten, was einen im Leben trägt.

Vier mal im Jahr bietet die ev. luth. Christophorusgemeinde samstags Pilgerwanderungen an. Die ca. 8-10 km langen Wanderungen beginnen mit einer Andacht und führen von einer Kirchengemeinde zur nächsten. Unterwegs gibt es geistliche Impulse und Schweigezeiten. In diesem Jahr pilgern wir ökumenisch!