Bibelworte, Gebete und Musik

Der Herr ist mein Hirte

In einer kirchlichen Trauerfeier werden zum Abschied und zum Trost Texte aus der Bibel verlesen. Auch Musik spielt eine große Rolle. Oft sind dies Texte und Lieder, die im Leben des verstorbenen Menschen eine Bedeutung hatte, wie zum Beispiel der Tauf- oder der Konfirmationsspruch.

Psalmen: Trauer und Hoffnung

Herr, du bist unsre Zuflucht

Bibeltexte zu Trauer

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe

Musik zum Zuhören

Lieder & Musik

Von guten Mächten

In der Musik werden Gefühle der Klage, Trauer oder Hoffnung besonders gut zum Ausdruck gebracht. Gemeinsames Singen verbindet die Menschen in der Trauer, kann trösten und ermutigen. Bei einer Trauerfeier kommen oft junge und alte Menschen zusammen. Viele Jüngere sind es vielleicht nicht gewohnt zu singen, während andere noch ältere Kirchenlieder kennen. Das kann man berücksichtigen und neuere Lieder auswählen. Manchmal kommen nur wenige Trauernde zusammen und scheuen sich zu singen. Dann bietet sich eher Musik zum Zuhören an.

Manchmal wünschen sich Angehörige auch eine Lieblingsmusik des verstorbenen Menschen. Das alles kann man im Trauergespräch in Ruhe besprechen.

Mehr: Bibelworte, Trauersprüche, Gebete, Gedichte und Musik im Trauernetz