Zentrale Anlaustelle .help und Hilfetelefon

Weitere Hilfen

In Bremen und überregional gibt es Beratungsstellen zu sexualisierter Gewalt. Hier können Betroffene, Eltern und Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhilfe auf verschiedenen Wegen Kontakt aufnehmen. Ob per Telefon, Chat oder persönlich, auf jeden Fall findet die Beratung im geschützten Rahmen und auf Wunsch natürlich anonym statt.

BeNe

Das Betroffenen Netzwerk sexualisierte Gewalt in der ev. Kirche und Diakonie bietet Betroffenen von sexualisierter Gewalt einen möglichst geschützten Rahmen, in dem sich Betroffene informieren, austauschen und unterstützen können.

Lernen Sie die zukünftige Netzwerkplattform kennen: Trailer

.help

Die Zentrale Anlaufstelle .help bietet Information und Beratung für Betroffene von sexualisierter Gewalt und vermittelt auf Wunsch an kirchliche, diakonische oder unabhängige Beratungsangebote weiter.
Telefon: 0800 5040 112
E-Mail:zentrale[at]anlaufstelle.help

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch

0800/2255530 (kostenfrei und anonym)
Das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch und das Hilfetelefon Forschung sind ein Angebot des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM). Die Gespräche werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachberatungsstelle N.I.N.A. e.V. (Nationale Infoline, Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen) geführt. N.I.N.A. trägt die fachliche Verantwortung für das Hilfetelefon.
Telefonzeiten Hilfetelefon Sexueller Missbrauch und Hilfetelefon Forschung:
Montag und Mittwoch: 9 bis 14 Uhr
Dienstag und Freitag: 16 bis 21 Uhr
Sonntag: 15 bis 20 Uhr
(an Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember sind die Telefone nicht besetzt)

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

08000/116 016 (kostenfrei und anonym)
Ob telefonisch, per E-Mail oder im Chat – die Beratung beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" erfolgt auf vielen Wegen. Sie ist zudem mehrsprachig und barrierefrei, d.h. E-Mail-Beratung, Chat-Beratung, Beratung in 18 Fremdsprachen, Beratung in Gebärdensprache und Beratung in Leichter Sprache.
rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen – an 365 Tagen im Jahr

Beratungsstelle Schattenriss e.V.

0421/61 71 88 (persönliche Beratung, per Video oder telefonisch)
Beratung und Unterstützung bei sexualisierter Gewalt gegen betroffene Mädchen und junge Frauen bis 26 Jahre in Bremen und auch betroffene trans-, nicht-binäre & inter-Personen. Betroffene ab 27 Jahren werden bei der Beratungsstelle Schattenriss e.V. in begrenztem Rahmen beraten. Unterstützende Beratung für Angehörige, Freund*innen und Bekannte, sowie Fachkräfte zu sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend werden angeboten.
Montag und Freitag:11 – 13 Uhr
Mittwoch:14 – 16 Uhr

Bremer Jungenbüro e.V.

0421/59 86 51 60 (kostenlos, persönlich und telefonisch)
Das Bremer Jungenbüro e.V. ist eine kostenlose Beratungsstelle für Jungen, junge Männer die Gewalt erlebt haben, deren unterstützende Angehörige, sowie Fachkräfte. Sie bieten persönliche und telefonische Beratung, sowie Online-Beratung an Außerhalb der Telefonzeiten hören sie regelmäßig den Anrufbeantworter ab und rufen dann so bald wie möglich zurück. Telefonischen Sprechzeiten sind:
Montag:10 - 12 Uhr
Donnerstag:14 - 16 Uhr

Deutscher Kinderschutzbund e.V.

0421/240 112 20
Der Deutsche Kinderschutzbund Bremen e.V. unterhält mit dem Kinderschutz-Zentrum eine Beratungseinrichtung, an die sich Kinder und Jugendliche, Eltern und Angehörige sowie alle, die beruflich oder privat mit Kindern zu tun haben, wenden können. Beraten werden Familien in Bremen, in denen Mädchen oder Jungen sexueller, körperlicher oder seelischer Gewalt, dem Miterleben von häuslicher Beziehungsgewalt oder Vernachlässigung ausgesetzt sind. In Krisensituationen werden kurzfristige Terminvergaben ermöglicht.  Die Angebote im Kinderschutz-Zentrum beruhen auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit und können auch anonym in Anspruch genommen werden.
Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 11 - 13 Uhr
Donnerstag: 15 - 17 Uhr

Anlauf- und Beratungsstelle Mädchenhaus Bremen

0421/3365444

Die Anlauf- und Beratungsstelle Mädchenhaus Bremen bietet Mädchen* und jungen Frauen* ab der 5. Klasse bis zum 27. Lebensjahr die Möglichkeit, anonym, kostenlos und ohne lange Wartezeiten Beratungen durch therapeutisch ausgebildete Fachfrauen* in Anspruch zu nehmen. Sie beraten Mädchen* zu allen Themen und je nach Bedarf unterschiedlich oft.
Beratungszeiten sind montags bis donnerstags nach Terminabsprache.
Beratung ohne vorherige Terminabsprache: mittwochs von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Kinder- und Jugendnotdienst – Beratung und Hilfe in Krisensituationen - Rund um die Uhr

Beim Kinder- und Jugendnotdienst melden sich rund um die Uhr auch am Wochenende erfahrene Fachkräfte des Amtes für Soziale Dienste und freier Träger, die in Krisensituationen, die Kinder und Jugendliche betreffen, beraten und weiterhelfen.
0421/6991133 (Tag und Nacht erreichbar)