Sonntag, 06. März 2022

Corona-Update

Wir möchten gerne eine aktuelle Anpassung mitteilen.

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen im Land Bremen gilt ab dem 06.03.2022 im Gemeindeverbund:

Hauptamtlich und ehrenamtlich geführte Veranstaltungen dürfen mit 3G-Regelung, Abstand, Hygiene und Schutzkonzept, FFP2 Masken bis zum Platz und Lüften stattfinden.
Sollte ein Abstand von 1,5m nicht eingehalten werden können, gilt allgemeine Maskenpflicht. EIne Anwesenheitsliste zur Kontaktverfolgung entfällt ist nicht mehr notwendig.

Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen fallen unter die Einordnungen und Hinweise aus dem Landesjugendpfarramt

Gottesdienste finden unter 3G-Regeln statt. Es gilt weiterhin Abstand, Hygiene, FFP2 Masken bis zum Platz und Lüften. Gesang im Gottesdienst darf vom Platz aus wieder ohne Maske stattfinden, sofern die Abstände eingehalten werden können.
Bei größeren Gottesdienstveranstaltungen, wenn die Abstände nicht eingehalten werden können, muss die Maske aufbehalten und mit Maske gesungen werden.
Abendmahl kann wieder mit Einzelkelch stattfinden.
Kirchkaffee und Gottesdienstnachgespräch können unter Einhaltung der aktuellen Hygieneverordnung stattfinden.

Chorproben dürfen unter 3G wieder stattfinden. Auch hier gilt Abstand, Hygiene, FFP2 Masken bis zum Platz und Lüften.

Konzerte und Großveranstaltungen dürfen nach den aktuellen politischen Vorgaben stattfinden.

Das Gemeindeservicebüro ist zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar und nimmt sich Ihren Anliegen auch persönlich an. Sprechen Sie dazu bitte auch weiterhin im Vorfeld gerne telefonisch eine Zeit ab, um Wartezeiten zu vermeiden. Wie schon umgesetzt, versuchen Sie bitte auch weiterhin Anliegen per Mail oder auch per Telefon zu klären.
• Wenn Sie kommen, tragen Sie bitte immer eine FFP2 Maske.
• Bitte halten Sie unbedingt nach dem Betreten des Hauses die Hygienevorschriften ein: Händewaschen, Händedesinfektion und Abstandhalten.

Die Kontaktverfolgung kann bei allen Veranstaltungen laut der Gesundheitsbehörde entfallen und auch die Luca App Nutzung kann eingestellt werden.

Für alle 3G-Veranstaltungen gilt: Der Impf- oder Genesenen Status muss nachgewiesen werden. Es reicht nicht aus, eine Erklärung abzugeben. Für den getesteten Status ist das Zertifikat eines Testzentrums erforderlich.

Wir haben durch die ersten Wellen gelernt, dass es leider immer wieder zu Mutationen und Infektionsausbrüchen kommen kann. Deshalb bitten wir Sie um weiteres rücksichtsvolles miteinander Umgehen und hoffen, wie sie alle, auf ein  Stückchen Normalität.