Montag, 20. September 2021

Kommet zuhauf, nun wacht die Kapelle auf!

Es hat lange gedauert mit der Baustelle, aber nun öffnet die Immanuel-Kapelle ihre Türen wieder!

Endlich ist es soweit! Am 9. Oktober öffnet unsere Immanuel-Kapelle wieder ihre Türen. Nach fast zwei Jahren Bauzeit, die sich durch viele unerwartete Zwischenfälle immer wieder in die Länge gezogen hat, erstrahlt die Kapelle in neuem Glanz. Jetzt ist fast alles bereit. Ganz bald öffnen wir unsere Türen.

Wir werden wieder Gottesdienste in dem altvertrauten Raum feiern, der jetzt noch heller und freundlicher als vor der langen Sanierung erstrahlt. Dort also wollen wir auch künftig Konzerte, Ausstellungen und viele weitere Veranstaltungen verschiedener Art anbieten. Das ist möglich, weil die Kapelle in guter alter Tradition als Mehrzweckraum gestaltet wurde. Wer weiß, für welche Ereignisse und welche Menschen die „neue“ Kapelle ein Anziehungspunkt werden wird.

Deshalb ist es jetzt an der Zeit, zu einer neuen Art der Öffnung zu finden: Am Samstag 9. Oktober, ab 14 Uhr feiern wir Gottesdienste in der Kapelle mit Erkundung des Innenraumes mit unterschiedlichen Aktionen für Groß und Klein. Da wir coronabedingt die Gästezahl begrenzen müssen, findet die Eröffnungsfeier mehrmals nacheinander statt (14:00 Uhr, 15:30 Uhr, 17:00 Uhr, 18:30 Uhr - jede Feier dauert etwa eine Stunde). Zur Planung ist eine Anmeldung im Gemeindebüro notwendig (Tel.: 38 31 16).
Am Sonntag 10. Oktober und Montag 11. Oktober von 16-18 Uhr ist offene Kirche in der Immanuel-Kapelle zum Gucken, Entdecken, Einkehren, Musik hören und mehr.

Frischer Wind weht also in unseren Räumen. Dabei halten wir es immer für wichtig, dass Kirche sich nicht nur um sich selber dreht, sondern sich in Gottes Namen öffnet. Sie soll keine einsame Insel sein, sondern eine Kirche für Menschen und das, was sie bewegt. Und als Kirche in der Welt soll sie einen Blick werfen auf die gegenwärtigen Freuden und Nöte weltweit. Auch im übertragenen Sinn sind unsere Türen also offen.

Über dieses vielfältige Leben in Immanuel und im gesamten Gemeindeverbund freuen uns. Der wechselseitige Blick der Menschen zu uns herein und unser Blick nach draußen zu den Menschen sind beide wichtig. Bestimmt werden die Begegnungen drinnen und draußen spannend. Möglich sind sie nur bei offenen Türen.