Samstag, 26. November 2022

Neuanfang mit Rückenwind

Also das ist wirklich mal ein Neuanfang – bei diesem neuen Gemeindebrief hat sich ganz schön viel verändert.

Herausgeber-Gemeinden: neu.
Format: neu.
Redaktion: neu.
Name: neu.
Gestaltung: auch neu.

Was Sie hier herunterladen können, ist der erste gemeinsame Gemeindebrief des Ev. Gemeindeverbunds Immanuel & Walle, der Gemeinde St. Michaelis - St. Stephani und des ökumenischen Projekts Überseekirche.
Zusammen wagen wir damit einen Neuanfang. Wir trennen beispielsweise bei der Ankündigung unserer Angebote nicht mehr zwischen den Gemeinden. Unterscheiden können Sie die Gemeindeorte an den farbigen „Segeln“. Außerdem gibt es in jedem Heft einen Schwerpunkt, mit dem wir auch einen Blick in unseren Stadtteil werfen wollen. Und unsere abwechslungsreichen Gottesdienste finden Sie auf einen Blick in der Mitte des Heftes.
Neuanfänge begleiten uns überall dieser Tage. Manche sind beglückend – andere machen Angst. Im Advent beginnt das neue Kirchenjahr und damit die Vorbereitung auf das neugeborene Kind. Wie starten Menschen in das kommende, neue Jahr 2023? Kann ein Neuanfang für ein Kind glücken, wenn die Startchancen schlecht sind? Davon erzählt eine Pflegemutter. Lesen Sie, warum wir uns für den Namen „Rückenwind“ entschieden haben. Gleichzeitig ist gerade Advent die Zeit des Vertrauten. Die Traditionen und Lieder stimmen uns ein in diese Zeit. Auch im „Rückenwind“ werden Sie auf Bewährtes stoßen: Gemeinsam holen wir Glauben in unser Leben, ganz praktisch, bodenständig, mit Konzerten, Gemeinschaft für
Groß und Klein, Informationen von und über unsere Kindergärten, Seelenfutter Gottesdienst … Viel Vergnügen und Rückenwind beim Entdecken vieler neuer Anfänge!

Ihr Redaktionsteam vom Rückenwind