Evangelisches Bildungswerk

News & Aktuelles

Montag, 29. August 2022

Es ist Erntezeit!

Ja, wir ernten die Früchte unserer Planungsbemühungen in Form eines ganz druckfrischen Programmheftes, auch das Coverfoto zeigt ein volles Getreidefeld. Ein Grund zur Freude, zur Zuversicht, zur Dankbarkeit.

Deutlicher als sonst wird aber in diesem Spätsommer deutlich, dass der uns bekannte Reichtum und die Fülle nicht selbstverständlich sind. Wenn Mangel droht und Vertrautes verloren geht, entdecken wir die gar nicht mehr so selbstverständlichen Selbstverständlichkeiten in unserem Alltag. Den unbewussten Reichtum. Das kleine Wunder der Normalität.

Doch auch in unserem Land, vor allem in diesen Zeiten, ist das längst nicht für alle Menschen so – und der Blick über den Tellerrand offenbart Mangel in gar nicht allzu weiter Ferne: In unserem Stadtteil, in unserem Land, in Europa – aber auch der ganzen Welt.

Wo das Grundlegende fehlt - die Rohstoffe, die Unversehrtheit, die Freiheit und die Perspektive - da lässt sich auch mein kleiner Ausschnitt, mein persönlicher Weg nicht mehr gestalten. Denn alles hängt miteinander zusammen, und so mancher Grundstoff ist der Ausgangspunkt für unzählige andere Dinge, die unser Leben ausmachen. Das gilt für die materiellen Dinge wie Nahrung und Energie. Es gilt aber auch da, wo die Grundlagen für Bildung, Vertrauen oder Motivation abhandenkommen.

Umso wichtiger werden Meinungs- und Ideenvielfalt, intensiver Austausch und abgewogene Entscheidungen; umso wichtiger Solidarität und gegenseitige Ermutigung, Verbundenheit über Unterschiede und Entfernungen hinweg. Genau das ist es, wozu wir auch mit den Bildungsangeboten im neuen Halbjahr einladen und kleine Beiträge leisten wollen. Lernen wir wertschätzen und teilen, ressourcenschonend und solidarisch zu leben!

Fotos: Marian Thal/Maksim Goncharenok (pexels)

Downloads