Evangelisches Bildungswerk

News & Aktuelles

Freitag, 01. Oktober 2021

Ganz Ohr auf Langeoog

Bildungszeit auf Langeoog für Radio und Podcast - das stand für eine Gruppe Teilnehmer:innen unter der Leitung von Wolfgang Stelljes, Henning Lühr und Nina Andresen vom ekn im September diesen Jahres an.

Schrittweise wurden die Teilnehmenden an das praktische Handwerk für Radio und Podcast herangeführt - vom Umgang mit
dem Mikro bis zum digitalen Schnitt am PC. Neben den Grundregeln guter Interviewführung wurde das audiogerechte Schreiben und Sprechen gelernt und erprobt. Eigene Beiträge wurden konzipiert und aufgenommen und bei den intensiven Recherchen konnte ganz nebenbei eine Menge über Langeoog entdeckt werden. Neugierig? Reinhören lohnt sich...

Auf dem Dünenfriedhof
Ab auf die Insel und den Alltag hinter sich lassen. Mit dieser Idee kommen viele Urlauber nach Langeoog. Dass viele Dinge des Lebens hier genauso ablaufen wie überall, zeigt ein Rundgang über den Dünenfriedhof auf Langeoog. Erhard Nötzel, erster Vorsitzender des Heimatvereins auf Langeoog hat Britta Radke und Martina Burandt mit auf einen Rundgang genommen.

Jetzt reinhören

SeaWatch4
Ocean Viking, Geo Barents, Sea Eye 4 oder Seawatch 4. Sie alle sind neben vielen anderen, Rettungsboote die zur Rettung Geflüchteter im Mittelmeer eingesetzt sind. Das jüngste ist die Seawatch 4. Das ehemalige Forschungsschiff wurde 2020 in Seawatch 4 umbenannt. Seitdem kreuzt es durch das Mittelmeer, um Flüchtlinge aus dem Meer zu retten. Ein Beitrag von Henning Lühr und Gabi-Grete Kellerhoff.

Jetzt reinhören

Seenotrettung
Kleine Boote der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger als Spendendosen, sie stehen an vielen öffentlichen Orten, auch auf der Insel Langeoog. Das große Original liegt im Hafen der Insel: Die Secretarius. Über den Seenotrettungskreuzer und seine Einsätze hat sich Ulrike Seidel-Lemm mit einem Langeooger Original unterhalten: Sven Klette dem Vormann.

Jetzt reinhören

Plastikmüll
Schon mal auf einer Ostfriesischen Insel Urlaub gemacht, vielleicht sogar auf Langeoog? Und dann vielleicht auch noch Sachen gefunden, die da gar nicht hingehören? Für diese unliebsamen Gegenstände ist Mark Sjuts zuständig. Er ist Fachbereichsleiter für Abfall, Abwasser und Umwelt. Henning Lühr hat mit ihm über immer mehr Plastikmüll an den Stränden gesprochen.

Jetzt reinhören

Küstenschutz
Auch dank der aktuellen Klimaschutz-Debatten kommt das wichtige Thema Küstenschutz in den Fokus der Aufmerksamkeit. Was das Thema für eine Insel wie Langeoog bedeutet, zeigt der folgende Beitrag.

Jetzt reinhören

Alle Beiträge sind im Rahmen der Bildungszeit von diesen Autor:innen entstanden. Herzlichen Dank an die engagierten Kolleg:innen des ekn (Ev. Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen) für die Aufbereitung der Beiträge.