Beisetzung von tot- und fehlgeborenen Kindern

Sternenkinder auf dem Friedhof Huckelriede

Leben ist von Anfang an mit vielen Hoffnungen verbunden. Ihre Freude über neues Leben hat traurigerweise ein schmerzhaftes Ende genommen.

Menschen mit ähnlichen Erfahrungen haben es als hilfreich erlebt, ein Stück des schweren Weges begleitet zu werden und für das Abschiednehmen einen Ort zu haben. Dafür haben Sie zwei Möglichkeiten:

• Individuelle Bestattung
    Für eine individuelle Bestattung beauftragen betroffene Eltern ein Bestattungsunternehmen. Auf einigen kirchlichen Friedhöfen gibt es Grabstellen für tot- und fehlgeborene Kinder, für die die Kirchengemeinden die Kosten tragen. Natürlich können Sie auch jeden anderen Friedhof für die Beisetzung wählen. Die Kosten für das Bestattungsinstitut tragen die Eltern.

Auf Wunsch der Eltern kann jedes tot- oder fehlgeborenen Kind individuell bestattet werden. Eine Pflicht zu einer individuellen Bestattung seitens der Eltern besteht in Bremen für verstorbene Kinder, die bei Geburt mehr als 500 g gewogen haben oder bei deren Geburt Lebenszeichen zu erkennen waren.

• Gemeinsame Urnenbestattung
    Besteht kein Wunsch nach individueller Bestattung und besteht auch keine Bestattungspflicht, werden die Kinder feuerbestattet und in einer gemeinsamen Urne im Rahmen einer ökumenischen Trauerfeier auf dem Friedhof in Huckelriede beigesetzt. Dort befindet sich eine Grabstelle, zu der Sie immer wieder kommen können:

Die Gestaltung der Trauerfeiern in Huckelriede übernehmen evangelische und katholische Klinikseelsorger*innen der vier Bremer Kliniken mit Geburtshilfe. Für die Familien entstehen durch diese Form der Bestattung keinerlei Kosten.

Die Einäscherung für diese gemeinsame Bestattung erfolgt zwei Wochen vor dem jeweiligen Beisetzungstermin. Die Abschiedsfeier findet in der Trauerhalle auf dem Friedhof Huckelriede statt. Anschließend wird die Urne auf der Grabstelle des Huckelrieder Friedhofs beigesetzt.

Termine der kommenden Abschiedsfeiern:

11. Juni 2024 – 16.00 Uhr

20. August 2024 – 16.00 Uhr

19 November 2024 – 14.30 Uhr

Alle betroffenen Menschen sind eingeladen, unabhängig von ihrer Kultur und Religion.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch an die Krankenhaus­seelsorge einer Bremer Klinik mit Geburtshilfe.

Viel Halt und Kraft auf Ihrem Weg!

St. Joseph-Stift:

Monika Wirthle