Gemeinsam Gutes tun

Spenden & Stiften

Ihre Spenden sind wichtig für Gemeinden und kirchliche Einrichtungen. Unsere Kernaufgaben werden solidarisch über die Kirchensteuer finanziert. Viele Angebote für Kinder und Jugendliche, soziale Projekte für die Menschen im Stadtteil oder die Renovierung von Orgeln und Uhren brauchen Ihre besondere Unterstützung als Spenderin oder Spender.

Spendenprojekte

Schiffs-Projekt: Positive "Verandering"

Die Verandering ist ein Plattbodensegler, der auf der Weser, dem ostfriesischen Wattenmeer und der Ostsee unterwegs ist. Wenn Du das gemeinnützige Schiffs-Projekt der BEK unterstützen möchtest, freuen wir uns über jeden Beitrag! Deine Spende hilft uns dabei, weiterhin für positive „Veränderung“ zu sorgen. Die Verandering soll junge und ältere Menschen, die mit ihr fahren und die sie betreuen, positiv verändern helfen. Sie soll neue Erfahrungen möglich machen und Gemeinschaft entstehen lassen. Mehr Infos und Spendenmöglichkeit gibt es HIER.

Café Dienstag: Ein segensreicher Ort

Jeden Dienstag zwischen 9 und 12 Uhr kommen rund 100 Menschen ins Café Dienstag der Gemeinde St. Ansgarii, um zu frühstücken, sich zu versorgen und Unterstützung zu finden. Vor allem aber: um ein gutes Wort zu hören und anderen zu begegnen. Seit mehr als 10 Jahren gibt es diesen Ort für Menschen in Armut und Einsamkeit. Für die sozialdiakonische Begleitung, Koordination und Sachkosten freuen wir uns über Ihre Spende. Hier können Sie das Projekt direkt unterstützen (Spendenzweck: Café Dienstag). Foto: Maximilian Müller

Telefonseelsorge

Die Telefonseelsorge® ist unter der Telefonnummer 0800-1110111 rund um die Uhr und kostenfrei erreichbar. Jedes Jahr machen allein in Bremen 20.000 Menschen von diesem Angebot Gebrauch. Menschen in jedem Alter greifen zum Telefon. Ein Gespräch kann helfen, die Gedanken zu sortieren und neue Wege zu erkennen. Manchmal genügt es schon, sich Sorgen und Ängste von der Seele zu reden. Rund 80 speziell ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versehen diesen Dienst.

Spendenkonto

Falls Sie alternativ in Papierform oder über Ihr Online-Banking eine Spende überweisen möchten, nutzen Sie bitte die folgende Bankverbindung. Bitte geben Sie den Spendenzweck an, wenn Sie für ein bestimmtes Projekt spenden möchten. Wenn Sie eine Zuwendungsbestätigung erhalten möchten, benötigen wir Ihre Postadresse. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Bremische Evangelische Kirche
Nord LB Hannover
BIC: NOLADE2HXXX

Nachlassspenden für Ihre Gemeinde

Ein kostbares Geschenk

„ Wie bewirke ich Gutes auch über mein eigenes Leben hinaus- was bleibt von mir, wenn ich gehe"? Viele Menschen bewegt diese Frage, wenn sie sich Gedanken über ihre weitere Zukunft und über das eigene Sterben machen.

Was ist mir im Leben wichtig und was soll darüber hinaus weiter wirken?

Viele Menschen unterstützen ihre evangelischen Kirchengemeinden, indem sie sich aktiv ehrenamtlich engagieren. Oder sie spenden Geld, um gute Projekte zu ermöglichen. Damit dies auch über das eigene Leben hinaus wirkt, setzen Menschen die Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen als Erbin oder Vermächtnisnehmerin ein. Wichtig zu wissen: Kirchen sind von der gesetzlichen Erbschaftssteuer befreit - so kommt das Erbe in vollem Umfang dem zu Gute, das Ihnen am Herzen liegt. Viele Projekte und Arbeitsbereiche unserer Kirchen gestalten ihre erfolgreiche Arbeit auch mit Mitteln aus diesem kostbaren Geschenk, den Nachlassspenden.

Mit der Broschüre „ Ein kostbares Geschenk - Nachlassspenden für Ihre Gemeinde“ möchten wir Ihnen grundsätzliche Informationen zum Thema Erben und Vererben geben und Sie damit bei der Gestaltung Ihres Testamentes und weiterer Vorsorgemaßnahmen unterstützen. Zudem finden Sie gute Beispiele für kirchliche Arbeit, die es zu fördern lohnt.

Informationen zu Nachlassspenden finden Sie auch auf der folgenden Webseite:

Milko Haase

Fachstelle
Fundraising

fundraising@kirche-bremen.de

im Bereich der Bremischen Evangelischen Kirche

Kirchliche Stiftungen

im Bereich der Bremischen Evangelischen Kirche

Rechtsfähige kirchliche Stiftungen bürgerlichen Rechts erfüllen kirchliche Zwecke, darunter insbesondere Aufgaben der Förderung des kirchlichen Lebens vor Ort und weltweit, der Seelsorge, der Bildung und Erziehung, der Bewahrung der Schöpfung, der Inklusion benachteiligter Menschen, des Erhalts kirchlicher Gebäude und der Kirchenmusik. Sie sind als kirchliche Stiftungen ausdrücklich anerkannt und unterliegen daher in weitgehenden Bereichen der kirchlichen Stiftungsaufsicht.

Der Kirchenausschuss nimmt als zuständige kirchliche Stelle die Aufsicht über die im Bereich der Bremischen Evangelischen Kirche ansässigen rechtsfähigen kirchlichen Stiftungen bürgerlichen Rechts wahr und führt über diese Stiftungen ein Stiftungsverzeichnis, das im Internet veröffentlicht ist.

Das Stiftungsverzeichnis enthält Informationen darüber,

•  wie viele kirchliche Stiftungen bürgerlichen Rechts derzeit im Bereich der Bremischen Evangelischen Kirche bestehen
  •   unter welcher Anschrift und ggf. Telefonnummer diese Stiftungen zu erreichen sind
  •   wann diese Stiftungen anerkannt worden sind
  •   welche Zwecke von diesen Stiftungen erfüllt werden.

Inke Weishaupt

Sekretariat: