Kirche / Gemeinde, Verwaltung / Verband / Organisation
Auszubildende/Auszubildender zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Die Kirchenverwaltung, die zentrale Verwaltungsstelle der Bremischen Evangelischen Kirche, vereint Tradition und Moderne. Mit über 2000 Kolleg*innen aus den Gemeinden, den Kindertageseinrichtungen und den gesamtkirchlichen Einrichtungen der Landeskirche setzen wir uns für eine offene, einladende und vielfältige Gemeinschaft ein.
Zur Verstärkung suchen wir zum 01.08.2026 eine Auszubildende/einen Auszubildenden zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) in Vollzeit mit 38,50 Wochenstunden für die Wahlqualifikationen Personalwirtschaft und kaufmännische Steuerung und Kontrolle.
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Eine Verkürzung oder Verlängerung ist ggf. möglich.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb ist auch eine Ausbildung in Teilzeit mit einer familienangepassten Ausbildungsdauer möglich.
Ihre Aufgaben
Langweiliges Büro – nicht mit uns! Es warten auf Sie...
- verschiedene Einsätze u. a. in den Bereichen Personal, Finanzen und IT/Digitales, um dort die wichtigsten Aufgaben und Abläufe kennenzulernen und herauszufinden, was Ihnen wirklich Spaß macht und wo Ihre Stärken liegen
- vielfältige und interessante Bürotätigkeiten und -techniken unter Verwendung von modernen Kommunikationssystemen
- Planung, Organisation und Durchführung von Arbeitsabläufen und kleinen Projekten
Anforderungen
- einen Abschluss der mittleren Reife oder (Fach)-Hochschulreife
- Neugier, Motivation und Leistungsbereitschaft
- eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Interesse an kaufmännischen Prozessen
- Grundkenntnisse im Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) sind von Vorteil
Als Dienstgemeinschaft ist es für uns von zentraler Bedeutung, dass sich unsere Mitarbeitenden mit unseren Werten und unserem kirchlichen Auftrag identifizieren können. Diese bilden die Grundlage für unser gemeinsames Handeln.
Wir bieten
- eine rundum praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildung, die einen vielseitigen Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen ermöglicht
- ein empathisches Team, das Sie unterstützt und wertschätzt
- Unterstützungsprogramme zur Vereinbarkeit von Partnerschaft, Familie und Beruf
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um ihr Ausbildungsziel zu erreichen
- Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement
- Die Vergütung erfolgt gem. KAVO-BEK – aktuell 1.236,82€ im 1. Lehrjahr bei Vollzeit (38,50 Wochenstunden)
Wir sind zertifiziert als ausgesprochen familienfreundliches Unternehmen im Lande Bremen.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Alter sowie sexuelle Orientierung und Identität.
Büro ist Ihr Ding? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Anhänge
Google Map laden
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. zur Datenschutzerklärung
Arbeitsort:
Franziuseck 2-4, 28199 Bremen
Arbeitgeber:
Bremische Evangelische Kirche/Kirchenverwaltung
Eintrittsdatum:
01. August 2026
Ende der Bewerbungsfrist:
31. August 2025
Befristung: ja
Stellenumfang: Verhandelbar