Weltgebetstag | Andacht & Gottesdienst

Weltgebetstag 2026: Nigeria

Weltgebetstags-Gottesdienst

Fr., 06.03.2026 | 18:00 - 19:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Brückengemeinde Bremen - Melanchthon-Kirche | Osterholzer Heerstr. 124, 28325 Bremen

Veranstaltungs-ID: 34979

Der Weltgebetstag findet im kommenden Jahr am 6. März im Gemeindezentrum an der Melanchthon-Kirche statt. Um 16 Uhr gibt es eine Kaffeetafel mit landeskundlicher Information und um 18 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Melanchthon-Kirche.

„Kommt! Bringt eure Last.“

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas – vielfältig, dynamisch und voller Kontraste. Mit über 230 Millionen Menschen vereint der „afrikanische Riese“ über 250 Ethnien mit mehr als 500 gesprochenen Sprachen. Die drei größten Ethnien sind Yoruba, Igbo und Hausa, aufgeteilt in den muslimisch geprägten Norden und den christlichen Süden. Außerdem hat Nigeria eine der jüngsten Bevölkerungen weltweit, nur 3% sind über 65 Jahre alt. Dank der Öl-Industrie ist das Land wirtschaftlich stark, mit boomender Film- und Musikindustrie. Reichtum und Macht sind jedoch sehr ungleich verteilt.

Am Freitag, den 6. März 2026, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus Nigeria. „Kommt! Bringt eure Last.“ lautet ihr hoffnungsverheißendes Motto, angelehnt an Matthäus 11,28-30.

Nigeria ist geprägt von sozialen, ethnischen und religiösen Spannungen. Islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram verbreiten Angst und Schrecken. Die korrupten Regierungen kommen weder dagegen an, noch sorgen sie für verlässliche Infrastruktur. Umweltverschmutzung durch die Ölindustrie und Klimawandel führen zu Hunger. Armut, Perspektivlosigkeit und Gewalt sind die Folgen all dieser Katastrophen. Hoffnung schenkt vielen Menschen in dieser existenzbedrohenden Situation ihr Glaube. Diese Hoffnung teilen uns christliche Frauen aus Nigeria mit – in Gebeten, Liedern und berührenden Lebensgeschichten.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit gut 100 Jahren für den Weltgebetstag. Rund um den 6. März 2026 werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen: Gemeinsam mit Christ*innen auf der ganzen Welt feiern wir diesen besonderen Tag. Es ist eine Einladung zur Solidarität, zum Gebet und zur Hoffnung.

Kommt! Bringt eure Last. Laura Forster, Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e. V.

 

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. zur Datenschutzerklärung

Ev. Brückengemeinde Bremen - Melanchthon-Kirche

Osterholzer Heerstr. 124
28325 Bremen

Mitwirkende

Ingeborg Kuschnerus

Pastor/Pastorin

Veranstalter

Ev. Trinitatisgemeinde

St. Gotthard-Str. 140
28325 Bremen

https://www.kirche-bremen.de/trinitatis/

Ev. Brückengemeinde Bremen

Sebaldsbrücker Heerstraße 52
28309 Bremen

https://www.kirche-bremen.de/brueckengemeinde/