Bildung & Kultur

Burglesumer Kulturtage 2024 - Kafka in der Kirche ? - Lesung zum 100. Todestag von Kafka

Sa., 08.06.2024 | 18:00 - 20:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martini Lesum - Kirche | Hindenburgstr. 30, 28717 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23950

Joachim Hensch liest aus den Schlüsselerzählungen, „Das Urteil“, „Die Verwandlung“, „Vor dem Gericht“, „Der Prozess“, begleitet und umrahmt wird die Lesung von Hans-Dieter Renken an der Orgel.

Wenn man „moderne Kirche“ auch als den Ort begreift, an dem Menschen des 20. Und 21. Jahrhunderts, nach ihrer Identität suche n, dann ist Kafka ein Paradebeispiel für die tiefe Verunsicherung, die einen sensiblen und suchenden Menschen der Gegenwart ergreifen kann. Nichts ist mehr sicher oder gesichert: Die Familie, die Schutz bietet und Liebe vermittelt, die materielle Existenz, die Zuge hörigkeit zu einem Volk, zu einer Nation oder Sprachgemeinschaft, das Zusammensein einer Gruppe von Gleichgesinnten. Ja sogar die Beziehung zum anderen Geschlecht und die eigene Seele sind Orte der Unsicherheit und von Traumata. Kaum ein anderer Schriftsteller beschreibt das verzweifelte Ringen um die eigene Identität in einer Zeit größter Veränderungen nicht nur in der gei stigen Entwicklung Europas, sondern auch in der eigenen Seele so skurril, so rätselhaft, so bildgewaltig, so schmerzhaft und i n vielen Passagen auch so poetisch, wie Kafka. Zur Lösung dieser Rätsel braucht es mehrere Schlüssel. Aber diese Schlüssel sollen von mir in erster Linie nicht durch theoretische Erläuterungen gegeben werden, sondern durch das sprachliche Erlebnis einiger seiner Schlüsselwerke, in Auszügen. Die Vorlesung wird gefilmt von dem Filmemacher Bernd Suhr und unter youtube.de/4paul6 im Internet veröffentlicht.

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martini Lesum - Kirche

Hindenburgstr. 30