Bildung & Kultur | Bildungszeit | Fortbildung | Natur

Vertiefungswoche für Menschen in erlebnispädagogischen Arbeitsbereichen

Mo, 05.08.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr - Fr, 09.08.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: forum Kirche, Hollerallee 75, 28209 Bremen

Bildungszeit, 5-tägig | Dauer: 40 UStd.

Nach einem Einstiegstag zum Naturraum ‚Wasser‘ im Rahmen der Erlebnispädagogik, der sich unterschiedlichen Settings (Bach, Fluss, Meer/Strand etc.) widmet und u.a. auch verschiedene Konzepte des Floßbaus beleuchtet, steht ab Dienstag das Kanu in der Erlebnispädagogik im Mittelpunkt. Im eigenen Erleben entdecken wir das archaisch simple offene Kanu sowohl als physikalisches wie als pädagogisches Vehikel. Neben der fachlichen Sicherheit vermittelt die Gastreferentin die erforderlichen Fertigkeiten, um erlebnispädagogisch zielorientierte Settings zu planen, zu gestalten und durchzuführen. Es geht von Di-Do um das Erlangen eines Grundrepertoires an Paddeltechniken für stehende und langsam fließende Gewässer in Theorie und Praxis.
Das Seminar folgt dabei den Standards der American Canoe Association (ACA), etwas angepasst an Belange der Erlebnispädagogik und wird von einer Instruktorin geleitet, die von diesem renommierten Verband zertifiziert ist. Gelehrt wird nicht bloß eine Sammlung von Paddelschlägen, sondern ein Konzept. Es integriert Biomechanik, Eigenschaften des Kanus und die des Wassers, auf dem wir uns fortbewegen um uns zu bewussterem Paddeln mit mehr Spaß und Bootsbeherrschung zu führen.

Inhalte (auszugsweise):
Paddeltechnik: Ein/Aussteigen unter verschiedenen Bedingungen
Paddelschläge (für die Fahrtrichtung vorwärts, rückwärts, seitwärts, Drehung, Kurskorrektur, Kehre)
Manöver (geradeaus, ohne Zickzack-kurs; Seitwärts paddeln, Drehungen auf der Stelle u. unter Fahrt; Kehren eng u. weit, bei minimalem Fahrtverlust; Abstoppen; seitliches Versetzen unter Fahrt/ Effizienter Körpereinsatz.
Sicherheit: Verhalten bei Kenterung/ Bergungen / Wiedereinstiege vom Wasser aus/ Hilfsmittel / sicherer Gepäcktransport / Sicherheitsstandards bei Touren auf Zahmwasser / KFZ Transport von Kanus.
Hintergrundwissen: Physik des starren Rumpfes u. Folgerungen/ Gefahrenkunde/ Materialkunde zu Kanus, Paddel, Schwimmwesten/ Ansätze zur Tourenplanung/ Informationsressourcen/ Eignung des Kanus als pädagogische Plattform für individual- und gruppenpädagogische Prozesse
Reflexion und Transfer für verschiedene Zielgruppen

Den Schlusstag gestaltet die Gruppe alternativ als Strandtag an der Wesermündung oder als Bachbettbegehung im Bremer Norden.

Seminarpreis: 450,00 €

Seminarpreis (ermäßigt): 350,00 €