Musik & Konzert | Band / Orchester | Konzert

Gröpelinger Barock - Faszination Haydn: Große Sinfonien in kleiner Besetzung

So, 29.09.2024 | 16:00 - 17:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Emmaus-Kirche im Park des Diakonissen-Mutterhauses | Adelenstr. 68, 28239 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23296

„Ich bin hässlich, aber Frauen lieben mich“ - Haydn über Haydn
„Ich bin verrückt nach ihm“ -Sir Simon Rattle über Haydn

Joseph Haydn: der frühe Meister der klassischen Sinfonie, der Klangmaler der herrlichen Farben - und das im Gröpelinger Barock? JA! Das wird möglich, weil Haydns Zeitgenossen die beliebtesten seiner Sinfonien als Kammermusik umschrieben. So nah und lebendig ist diese wunderbare Musik selten zu hören. Das Rosentaler Ensemble bietet mit passenden historischen Instrumenten und Spieltechniken, die den Witz und die Originalität der Spielpraxis um 1800 lebendig machen, ein einmaliges Klangbild. Neben zwei Haydn-Sinfonien erklingen auch Werke zweier weniger bekannter klassischer Meister: des Gothaer Kapellmeisters Georg Benda und des guadeloupischen Wunderkinds Joseph Bologne Saint-Georges.

Das Rosentaler Ensemble

Google Map laden

Emmaus-Kirche im Park des Diakonissen-Mutterhauses

Adelenstr. 68

• Rosentaler Ensemble:
  • Lena Rademann – Violine
  • Katharina Görtler – Violoncello, Gesang
  • Christopher Berensen – Hammerklavier

Evangelisches Diakonissenmutterhaus Bremen e.V.

Adelenstr. 68