Musik & Konzert | Band / Orchester | Instrumental | Konzert

Gröpelinger Barock - Telemann in der Taverne - oder - Barock trifft Folk

So, 27.10.2024 | 16:00 - 17:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Emmaus-Kirche im Park des Diakonissen-Mutterhauses | Adelenstr. 68, 28239 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23297

Das in Hamburg gegründete Ensemble I Zefirelli bringt frischen Wind in die Alte Musik: Damit ist es im Gröpelinger Barock ein sehr willkommener Gast! Telemann ließ sich gerne von Volksmusik seiner Zeit inspirieren. Vor allem der polnischen Tanzmusik war er sehr zugetan und verarbeitete diese in vielen Instrumentalwerken. In diesem schwungvollen Programm bewegen sich die Zefirellis auf der Grenze zwischen sogenannter „ernster“ und Unterhaltungsmusik und geben einen Überblick über Hamburgs Musikwelt um 1720. Sie stellen den musikalischen Telemann im Austausch mit seinen Kollegen Haltmeier, Keiser und Graupner vor, geprägt von norddeutschen Volksliedern von der Liebe, dem Wetter und den singenden Schiffsmännern in einer guten alten Taverne.

Das in Hamburg gegründete Ensemble I Zefirelli bringt frischen Wind in die Alte Musik.

Emmaus-Kirche im Park des Diakonissen-Mutterhauses

Adelenstr. 68

• I Zefirelli:
  • Jeroen Finke – Bariton & Perkussion
  • Luise Catenhusen – Blockflöte
  • María Carrasco Gil – Barockvioline
  • Jakob Kuchenbuch – Barockcello
  • Tobias Tietze – Theorbe & Barockgitarre
  • Tilmann Albrecht – Cembalo

Evangelisches Diakonissenmutterhaus Bremen e.V.

Adelenstr. 68