Montag, 12. Dezember 2022

Fledermaus meldet: 12.000 Weihnachtsbeutel starten in die Ukraine

Aus der Kirchengemeinde St. Markus hat sich am Wochenende die Turmfledermaus Markus zu Wort gemeldet. 12.000 Weihnachtsüberraschungen für ukrainische Kinder, so berichtet sie, machen sich in diesen Tagen auf den Weg ins Kriegsgebiet.

Nun sind sie alle gefüllt, die Weihnachtsbeutel. Und die Zielmarke von 10.000 Überraschungen wurde weit überschritten. Ganz Bremen hat mitgemacht, u.a. auch Mitarbeitende im Haus der Kirche, und 70 Geschenkebeutel kamen allein vom Bremer Senat zusammen. 12.000 Beutel mit der Aufschrift „Weihnachten ist, wenn jemand liebevoll an Dich denkt“ wurden mit Schönem und Nützlichem gefüllt. Vom Shampoo über Schokolade bis zu Taschenlampen, Batterien und warmen Socken und Handschuhen war alles dabei. Viele haben auch Karten beigefügt. Auf einer heißt es in ukrainischer Sprache: "Ich hoffe so sehr, dass der Krieg und die Angriffe auf Euch bald enden, damit Du wieder zur Schule gehen und mit Deinen Freunden spielen kannst."

In einem Video schildert Fledermaus Markus nun den Weg, den die Weihnachtsbeutel jetzt nehmen. Die Beutel werden in LKW verladen und in einer zweitägigen Tour nach Lemberg und von dort in die Städte Iwano Frankiwsk, Cherson, Odessa, Ternopil und Cernivci weiter transportiert. Dort werden sie in Kinderheimen, Kinderkrankenhäusern und Familien verteilt.

Die Idee für die Stoffbeutel-Aktion hatten Pastor Andreas Hamburg von der Bremischen Evangelischen Kirche und die Stiftung Solidarität Ukraine. Das Bremer Unternehmen Buhlmann, das gemeinsam mit Pastor Andreas Hamburg seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine bereits rund 20 Transporte mit Hilfsgütern realisiert hat, organisiert auch den Transport der Stoffbeutel und ihre Verteilung im Zielgebiet.

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video Vorschaubild