Mittwoch, 11. Januar 2023

14. Januar: Sound-Walk mit Silbermann-Orgeln in ganz Deutschland

Die Gottfried-Silbermann-Gesellschaft lädt für Samstag, den 14. Januar zu einem besonderen Hörerlebnis ein: Zum ersten Mal erklingen 32 historische Silbermann-Orgeln nacheinander live vor Ort und digital an nur einem Tag, auch hier in Bremen.

Auf dem Silbermann SoundWalk sind den ganzen Tag über nacheinander alle vollständig erhaltenen Silbermann-Orgeln in Bremen, Sachsen, Brandenburg und Thüringen zu erleben. Beteiligt sind 13 Organistinnen und Organisten aus mehreren europäischen Ländern.

Anlass des Klangprojektes ist der 340. Geburtstag von Gottfried Silbermann (1683-1753) am 14. Januar. Er schuf vor 300 Jahren rund um das sächsische Freiberg eine bedeutende Orgellandschaft, von der noch heute ein erheblicher Teil erhalten ist.

Start der Orgelklangspur am 14. Januar ist im mittelsächsischen Mittweida-Ringethal, das Abschlusskonzert ist im Freiberger Dom geplant. Die Bremer Silbermann-Orgel wird um 13.30 Uhr live erklingen. Sie steht in der Westkrypta des St.-Petri-Dom. Das Instrument wurde vermutlich im Winter 1732/33 erbaut, 1939 dann für die Bremische Evangelische Kirche erworben.

Der Silbermann SoundWalk ist am 14. Januar ab 10 Uhr geplant. Alle Konzerte sind live vor Ort zu erleben. Die Konzerte zur vollen Stunde werden auch auf Youtube und Facebook übertragen.  Das 20-minütige Kurzkonzert auf der  Bremer Silbermann-Orgel gibt Domorganist Stephan Leuthold.

Informationen, Zeitplan und Touren zum Silbermann SoundWalk

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video Vorschaubild

Prof. Stephan Leuthold