Dienstag, 30. April 2024

17. Mai: Internationaler Gottesdienst in der Bremer Innenstadt

Am Freitag, den 17. Mai ab 18 Uhr findet auf dem Marktplatz vor der Bürgerschaft ein Internationaler Gottesdienst statt. Christen aus vielen Bremer Kirchen, mit verschiedenen Sprachen und aus unterschiedlichen Kulturen feiern gemeinsam.

Das biblische Motto dieses Gottesdienstes lautet "Jesus Christus, gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit."

Ab 16.30 Uhr werden auf dem Marktplatz die mobile Kirche des Lighthouse und die Intrumente der Musikgruppen aufgebaut, ab 17 Uhr findet ein Soundcheck statt.

Mit den Dom-Glocken beginnt der Gottesdienst, zu dem die Evangelische Allianz in Bremen, die Bremer Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und das missionarische Zentrum Lighthouse einladen. Am Gottesdienst wirken die Bremische Evangelische Kirche, die katholische Kirche in Bremen und viele Freikirchen mit. Das Eingangsgebet und die weiteren Texte und Gebete weden auf Farsi, Ukrainisch, Arabisch und Englisch gesprochen und jeweils übersetzt. Die Kurzpredigt hält Pastor Albert Schweitzer Kitcher von der International Baptist Church Bremen. Es musizieren internationale Musikgruppen.

Mit Gebeten für den Frieden und die Stadt Bremen endet der Gottesdienst um etwa 19.15 Uhr. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu persönlichen Gebeten und Segnungen in vielen verschiedenen Sprachen.

Bei regnerischem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche Unser Lieben Frauen statt.