Freitag, 17. März 2023

25. März: Wenn ein Kind gestorben ist - trauern und gedenken

Verschiedene Hospiz- und Palliativ-Teams für Kinder sowie die Krankenhaus-Seelsorge an den Bremer Kliniken veranstalten einen Gottesdienst für Familien, die um ein Kind trauern.

Am Samstag, den 25. März um 15 Uhr beginnt der Gottesdienst unter dem Motto Deine Spuren in meinem Leben in der Domkapelle (Cappella della Musica | Osterdeich 70a).

Er richtet sich besonders an  Mütter und Väter, Geschwister und Großeltern, die um ein Kind trauern, meist ein Leben lang. Diese Trauer können sie in  diesem Gottesdienst mit anderen teilen und sich gemeinsam erinnern. Die Namen der Kinder werden in ein Buch geschrieben. Für jedes Kind wird eine Kerze angezündet.

Im Anschluss gibt es für alle Gäste des Gottesdienstes die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gespräch, um sich mit anderen Eltern und Familien, die ein ähnliches Schicksal erlebt haben, auszutauschen.

Es ist nicht relevant, wie weit der Todesfall zurück liegt oder ob die betroffenen Eltern und Familienmitglieder der evangelischen oder der katholischen Kirche angehören.

Vorbereitet wird dieser überkonfessionelle Gottesdienst von betroffenen Eltern, Mitarbeiter*innen des Kinder-Palliativ-Teams, dem Kinderhospiz Jona, Kinderhospiz Löwenherz, Dein Sternenkind und evangelischen und katholischen Klinikseelsorger*innen.

Zur besseren Planbarkeit ist eine Anmeldung mit Personenzahl bis zum 20. März erbeten an deine-spuren-in-meinem-leben@web.de oder telefonisch beim Kinder-Palliativ-Team, Bremen Telefon 0421/49779150

Thekla Röhrs

Pastor/Pastorin (evangelisch)