Montag, 20. Februar 2023

Bremische Evangelische Kirche spendet Einkaufsgutscheine an Kita-Familien

Im Rahmen Ihres Projektes Orte der Wärme haben die Bremische Evangelische Kirche (BEK) und Diakonie Bremen heute eine Aktion zur Direkthilfe für Familien gestartet. In einigen Stadtteilen spüren gerade Menschen mit kleinem Geldbeutel die steigenden Energiepreise und die hohe Inflation ganz besonders. Sie müssen im wahrsten Sinne des Wortes den Euro zweimal umdrehen.

In 23 evangelischen Kitas bekommen die Mitarbeitenden die Not vieler Familien und ihrer Kinder hautnah mit. Die Bremische Evangelische Kirche und die Diakonie Bremen unterstützen die Familien in diesen Brennpunkt-Kitas mit insgesamt 1.700 REWE-Einkaufsgutscheinen im Wert von je 35 Euro. In der Kita der Abraham-Gemeinde (Anna-Stiegler-Straße 126) hat Kita-Chef Carsten Schlepper heute die ersten 70 Gutscheine an die Leiterin der Kita, Jasmin Laas, übergeben.

Seit Corona schlittern wir
von einer Krise in die andere.

„Ein Drittel unserer Kitas sind an Standorten, wo besonders viele Familien in schwieriger finanzieller Lage leben“, so Carsten Schlepper. „Dort sind wir mit unseren Unterstützungs-Programmen wie z.B. Sprachförderung, gesunde Ernährung oder Elternhilfe besonders aktiv und möchten die Familien mit dieser Geste unterstützen. Alle Familien in diesen Kitas bekommen einen Gutschein, mit dem sie im örtlichen REWE-Supermarkt einkaufen können“. Die Gutscheine, so Schlepper weiter, funktionieren wie üblich, sind elektronisch aufgeladen und Einkäufe sind auch einzeln abbuchbar.

Kita-Leiterin Jasmin Laas hob hervor, dass sie seit Corona mit ihrem Team „von einer Krise in die andere“ schlittere. Die Kita arbeite in Kattenturm täglich daran, das Beste für die Kinder hinzukriegen und die Familien gut zu unterstützen.“

Die Verteilung von Einkaufsgutscheinen ist eine Aktion im Rahmen des Projekts Orte der Wärme, dass BEK und Diakonie aufgelegt haben, um die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen aus der Energiepreispauschale an die Menschen zurück zu geben, die unter den hohen Energie- und Lebensmittelpreisen besonders zu leiden haben.

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video Vorschaubild