Sonntag, 29. Mai 2022

#GenauHinsehen: Aktionsmonat zum Thema Sehbehinderung

Der 6. Juni ist der deutsche Sehbehindertentag. Aus diesem Anlass findet vom 1. bis zum 30. Juni 2022 der bundesweite Aktionsmonat „Sehbehindertensonntag“ statt. Initiatoren sind der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband sowie die evangelische und die katholische Kirche.

In diesem Jahr findet der Sehbehindertentag unter dem Motto Genau hinsehen und gemeinsam Inklusion leben! statt. Er soll darauf aufmerksam machen, wo für Sehbehinderte nach wie vor Barrieren bestehen und wie Teilhabe und Begegnung ermöglicht werden können.

Zum Auftakt des Bremer Aktions-Programms gibt es einen Open-Air-Familiengottesdienst am Pfingstmontag. Der Film Mit ganzer Kraft mit Audiodeskription, Diskussion und Experimenten für Sehende folgt am Mittwoch, den 22. Juni um 17 Uhr. Zum Abschluss findet am Sonntag, den 26. Juni um 10 Uhr unter dem Motto Genau hinsehen! ein Gottesdienst in der Martin Luther Gemeinde Findorff statt, mit anschließendem Ausprobieren von Langstock und Co.

Der Open-Air-Gottesdienst am Pfingstmontag, den 6. Juni um 11 Uhr mit dem Titel  Gemeinsam unterwegs! findet in Fockes Park statt (neben dem Focke Museum, Schwachhauser Heerstr. 240). Thematisch steht insbesondere die Situation von blinden und sehbehinderten Menschen im Mittelpunkt.

Acht evangelische und katholische Gemeinden laden gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverein Bremen und dem Christlichen Blindendienst Niedersachsen–Bremen dazu ein. Die Band „Vocals & Chords“ sowie der Gospelchor St. Katharina sorgen für die musikalische Gestaltung. Wer möchte, kann ein Instrument mitbringen, denn es soll auch gemeinsam musiziert werden.

Auch ein anschließendes Picknick ist geplant sowie ein Bastelprogramm für Kinder. Eingeladen sind Sehende und Nicht-Sehende und alle Menschen mit und ohne besondere Fähigkeiten.

Update 1.6.: Der ursprünglich für den 11. Juni geplante Flashmob wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden - Info folgt.

Kontakt und weitere Informationen:

Anja Vollendorf
Pastorin für Blinden- und Sehbehinderten-Seelsorge