Freitag, 31. März 2023

Jazz–Gottesdienst live im Deutschlandfunk am Ostermontag

Aus der Großen Kirche in Bremerhaven überträgt der Deutschlandfunk am Ostermontag live einen Gottesdienst unter dem Motto "Emmaus meets Jazz".

Was bedeutet Ostern - eine Geschichte vom Sterben und neuem Leben - für das Leben und unser Miteinander?
Dieser Frage geht Pastorin Barbara Dietrich im Gottesdienst am Ostermontag den 10. April nach, der ab 10.05 Uhr live im Deutschlandfunk übertragen wird. Sie predigt über die biblische Geschichte der Emmaus-Jünger. Darin geht es um zwei Männer auf dem Weg von Jerusalem in das kleine Dorf Emmaus. Die beiden sind traurig und enttäuscht über den Tod Jesu, in den sie so viele Hoffnungen gesetzt hatten.

Ich möchte die biblische Emmaus-Geschichte für uns heute verständlich machen.
Wie findet man einen Weg aus der Trauer in das Leben zurück?
Was kann uns trösten und neue Kraft geben?

Auf ihrem Weg begegnen die beiden Wanderer dem auferstandenen Jesus, erkennen ihn zunächst aber nicht. Der Unbekannte geht mit ihnen und tröstet sie. Diesem Weg folgt Barbara Dietrich in ihrer Predigt. "Ich möchte die biblische Emmaus-Geschichte für uns heute verständlich machen", so die Bremerhavener Pastorin. "Wie findet man einen Weg aus der Trauer in das Leben zurück? Was kann uns trösten und neue Kraft geben?" Der Gottesdienst, der live ab 10.05 Uhr im Deutschlandfunk übertragen wird, ist auch später in der ARD-Audiothek abrufbar.

Musikalisch begleiten Organist David Schollmeyer und Krisztian Jambor, ungarischer Solotrompeter des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven, den Gottesdienst mit Jazz-Klängen. Sie werden in diesem Ostergottesdienst jazzige Vorspiele zum Gemeindegesang präsentieren. Auch die österlichen Musikstücke sind purer Jazz: Die Toccata alla celtica von Hans-André Stamm, das Zwischenspiel: Toccata über "Christ lag in Todesbanden" von Volker Bräutigam und ein Blues von Zsolt Gárdonyi.

Die Menschen in Bremerhaven nennen ihre Seefahrer-Kirche aus dem Jahre 1855 schlicht Große Kirche, weil sie nach wie vor eines der höchsten Gebäude der Innenstadt ist. Die „Große Kirche“ ist die einzige Gemeinde der Bremischen Evangelischen Kirche in Bremerhaven. Alle anderen Gemeinden gehören zur hannoverschen Landeskirche.

Barbara Dietrich

Pastor/Pastorin