Mittwoch, 18. Mai 2022

Frieden, Klimaschutz und Verfassung: Frühjahrs-Sitzung des Kirchenparlaments

Von Mittwoch, den 18. bis Donnerstag, den 19. Mai findet in Halle 4.1 der ÖVB-Arena (Findorffstraße 101) die Frühjahrs-Sitzung des Kirchentages der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) statt. Hier die Schwerpunkt-Themen:

Was macht die Kirche in einer modernen, multikulturellen Stadt wie Bremen für Menschen einladend und bereichernd? Dieser Frage widmet sich der  Jahresbericht des Schriftführers  Bernd Kuschnerus.Zum Auftakt des Frühjahrs-Kirchentages schildert er unter dem Motto "Christus spricht: wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" zahlreiche Aktivitäten in den Bereichen Seelsorge, Beratung und Diakonie.

Aus aktuellem Anlass des Ukraine-Krieges werden die kirchlichen Friedensbeauftragten Jasper von Legat und Andreas Hamburg über Ihre Arbeit Bericht erstatten. Außerdem ist eine Erklärung des Kirchenparlaments zum völkerrechtlichen Angriffskrieg und den sich daraus ergebenden friedensethischen Herausforderungen geplant.

Im Mittelpunkt der Frühjahrssitzung mit rund 150 Delegierten aus den Bremer Gemeinden und Einrichtungen stehen Debatte und 1. Lesung zum überarbeiteten Entwurf für eine neue Verfassung der Bremischen Evangelischen Kirche.

Ferner geht es um den Startschuss für die Erarbeitung eines Klimaschutzgesetzes. Die Bremische Evangelische Kirche bekennt sich zu Ihrer Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und die global gerechte Verteilung von Ressourcen. Deshalb sollen klare Klimaschutzziele definiert und die jetzt schon zahlreichen kirchlichen Aktivitäten zum Klimaschutz fortan gebündelt und weiter ausgebaut werden.

Achtung Redaktionen: Für Medienvertretern sind Plätze im Tagungsraum reserviert.Präsidium und Kirchenleitung stehen den Redaktionen auf Wunsch gerne für Interviews zur Verfügung. Medienvertreterinnen und Kamerateams, die den Kirchentag in der ÖVB Arena besuchen möchten, erreichen die Pressesprecherin Sabine Hatscher unter 0172/4515976.

Sie können den Kirchentag auch im Livestream verfolgen, sowohl am  Mittwoch  als auch am  Donnerstag.

Über den Verlauf der Parlamentssitzung halten wir Sie online unter kirche-bremen.de auf dem Laufenden.

Infektionsschutz: In Abstimmung mit der Messe Bremen gilt für alle Anwesenden das Tragen einer Maske, die nur am Sitzplatz abgenommen werden darf. Im Übrigen gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln.