Wir sind Fans der Schöpfung

Natürlich Klimaschutz

Klimaschutz liegt in der DNA der Kirche, schließlich verpflichten wir uns auf die Ziele Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Bereits seit mehr als vier Jahrzehnten ist der Umweltschutz ein Kernthema unserer Kirche. Schon früh hat sie einen Umweltbeauftragten berufen und sich auf ökofaire Beschaffung verständigt. Ehrgeiziges Ziel: 2045 wollen wir klimaneutral sein.

So spart die Kirche

Aktuelle Energiekrise

Nicht nur in diesen kritischen Zeiten will die Bremische Evangelische Kirche (BEK) Energie einsparen. Mit Energiesparkonzepten für Gemeinden sowie für Kitas hat sie im vergangenen Winter die gesetzlichen Vorgaben umgesetzt. In Zukunft will die BEK maßgeblich Energie einsparen - noch mehr als bisher, um dazu beizutragen, den Klimaschutz voranzutreiben. So werden die Verbrauchsdaten im Grünen Datenkonto erfasst. Das Abschalten von Licht und Geräten ist Standard, gelüftet wird nur bei ausgeschaltetem Thermostat. Außenbeleuchtung dient lediglich der Verkehrssicherheit, nicht aber optischer Verschönerung.

Susanne Fleischmann

Klimaschutzmanagement