Moderne Heizungsanlagen

Wärme

Die Bremische Evangelische Kirche baut in ihren Gebäuden nur noch moderne, energiesparende Heizungsanlagen ein. Mittlerweile gibt es 10 Blockheizkraftwerke und diverse Wärmepumpen, der jeweils neueste nachhaltige Standard ist leitend für alle Planungen.

Kaum größer als ein Kühlschrank ist das Multitalent, das in zehn kirchlichen Heizungskellern steht: das Blockheizkraftwerk. Der CO2-Ausstoß
sinkt durch eine derartige stromproduzierende Heizung um 67 Prozent. Ein Blockheizkraftwerk (BHKW) ist zwar immer noch ein Verbrennungsmotor. Es Wirkungsgrad bereits energieeffizienter als eine normalen Gastherme.

In Zukunft werden wir uns aber von fossiler Energie ganz verabschieden müssen und setzen deshalb vermehrt auf Fern- und Nahwärme und Wärmepumpen. Darüber hinaus werden wir auch weitere innovative Lösungen ausprobieren. Wichtig sind uns Anlagen, die deutlich die Umwelt schützen weil sie weniger klimaschädliches CO2 abgeben,  flexibel und bedarfsgerecht - digital per Fernüberwachung.

Das Bild zeigt eine Heizungsanlage
Das Bild zeigt Haustechniker vor einer Heizungsanlage