BEK als Arbeitgeberin

Für eine Kirche zu arbeiten ist für dich vielleicht mit einigen Fragen versehen.

Wir skizzieren hier kurz unsere Gemeinden, beschreiben unsere Werte und zeigen dir welchen beruflichen Rahmen wir dir bieten könnnen.

Unsere Gemeinden und Aufgabenfelder

Die Gemeinden in der BEK sind weitgehend selbstständig, denn sie genießen Glaubens-, Gewissens- und Lehrfreiheit. Darum hat sich in Bremen auf kleinem Raum eine  bunte Gemeinde-Landschaft entwickelt: In manchen Gemeinden geht es eher locker und undogmatisch zu, in anderen ist man traditionsbewusst. Manche engagieren sich politisch und sozial, andere legen den Akzent auf persönliche Frömmigkeit.

Auf den Gemeindewebseiten findest Du weitere Hintergrundinformationen und du kannst in unserer Termin­datenbank nachschauen, was gerade bei uns veranstaltet wird.

Neben vielfältigen Gemeinden gibt es auch abwechslungsreiche Aufgabenfelder in der BEK:

• in Gottesdiensten und dem religiösem Leben,
  • in sozialen Diensten und Projekten,
  • in der Bildungs- und Kulturarbeit,
  • in den Kindertageseinrichtungen und
  • in einer lebendigen Kirchenmusik.

Unsere Werte

Wertschätzend
Wir achten in allen Feldern und über alle Berufsgruppen hinweg auf einen Umgang, der von Respekt, Zugewandtheit und Empathie geprägt ist.

Wertvoll
Die BEK arbeitet nicht profitorientiert – bei uns steht der Mensch im Fokus. Auf Basis eines christlichen Menschenbildes beziehen wir Haltung zu gesellschaftlichen Themen und kümmern uns auch um die, die anderswo vielleicht durch das Raster fallen.

Direkt
Die Wege nach oben sind kurz und Gesprächsbereitschaft ist stets vorhanden. Alle Anliegen, Probleme, Ideen können direkt angesprochen, auf Augenhöhe diskutiert und meist auch schnell entschieden werden.

Offen
Wir wünschen uns Menschen, die die BEK mitgestalten und die Ambitionen haben. Mitsprache ist hier erwünscht und gewollt.

Unser beruflicher Rahmen

Dein Berufsalltag wird durch vielfältige Angebote und Unterstützungen der BEK begleitet.