Kirchendach goes solar

Sonnenenergie

Die Bremische Evangelische Kirche gehört zu den Vorreitern in Sachen Solarenergie. Und sie beteiligt sich an der Städtechallenge Wattbewerb. Mehr Solaranlagen auf den Dächern kirchlicher Gebäude ist unser Ziel.

Seit 1997 am Netz

Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern kirchlicher Gebäude sind in Bremen nichts Neues. Die erste Anlage zur Stromerzeugung aus Sonnenenergie ging 1997 auf Langeoog ans Netz, mittlerweile sind es fast 20 Anlagen. Immer wieder kommen neue hinzu. Außerdem gibt es sieben Solarthermie-Anlagen, bei denen die Sonne für warmes Wasser sorgt.

Die Sonne scheint überall

Auf dem Dach der Friedhofskapelle in Lesum wurden Solarmodule montiert, kombiniert mit einem großen Zwischenspeicher. So steht auch an trüben Tagen eigenproduzierter Strom für die Arbeitsgeräte bereit – Überschüsse werden ins Stromnetz eingespeist. Rasenmäher und Co. werden nach und nach von Verbrennungsmotoren auf Elektro umgestellt und surren kabellos und abgasfrei über den Friedhof.

Losgehen soll es auch auf Kita-Dächern. Von den 67 Einrichtungen haben 34 ein grundsätzlich geeignetes Dach. Allein damit ließen sich pro Jahr - bei Bremer Sonnenverhältnissen - bis zu eine Million Kilowattstunden erzeugen, was dem Stromverbrauch von etwa 350 Haushalten ent-
spricht.

Bilanz: Solaranlagen sind eine Erfolgsgeschichte

"Solaranlagen sind für uns eine Empfehlung" stellt die Gemeinde St. Martini Lesum fest. In Oberneuland will man mit der Installation ein sichtbares Zeichen für Klimaschutz setzen. "Als Kirchengemeinde haben wir sicherlich eine Vorbildfunktion. Es wird nicht nur geredet, sondern auch etwas getan." In St. Matthäus Huchting hat die Idee einer Photovoltaik-Anlage die Mitglieder so begeistert, dass die nötige Investitionssumme schon vor der Installation über Spenden zusammenkam.

Pastor Ulrich Klein, dessen Gemeinde Blumenthal ebenfalls eine Anlage auf dem Dach hat, steht fest: "Photovoltaik sollte auf jedem geeigneten Kirchen- oder Gemeindehausdach Standard sein – es gibt nichts was dagegen spricht – aber vieles dafür!"

Es wird nicht nur geredet, sondern auch etwas getan.

Kirchengemeinde Oberneuland

Das Bild zeigt die Illustration eines Solarmoduls mit Kabel und Stecker
Das Foto zeigt Menschen aus der Bremer Friedensgemeinde auf dem Dach inmitten der Solarmodule
Das Bild zeigt eine Collage aus einem Himmel mit Sonne, Wolken und Solarmodul