Den Energieverbrauch im Griff

Grüne Daten

Seit Jahren gibt es in kirchlichen Räumen systematische Verbrauchsmessungen (Strom, Wärme, Wasser), die im Grünen Datenkonto erfasst werden.

Das Grüne Datenkonto steht allen Gemeinden und Einrichtungen zur Verfügung. Hier können sie ihre Verbrauchsdaten erfassen und z.B. einen Überblick gewinnen, ob sich bislang unentdeckte Energiefresser negativ auswirken. Dann helfen die Klimaschutzmanagerin und ein Haustechnikpool mit Rat und Tat, um die Schwachstellen ausfindig zu machen und zu beseitigen.

Und wenn dann die neue Heizung am Start ist oder alle Lampen auf LED-Beleuchtung umgestellt werden, wird der Erfolg bald sichtbar: Die Energieverbrauchskurve sinkt.

Die Handhabung ist denkbar einfach: Regelmäßig die Zähler ablesen und die Daten in das eigene Konto eintragen, am PC oder per Smartphone.