Repair Cafés & Upcycling

Wie neu!

Die Bremische Evangelische Kirche unterstützt Initiativen und Projekte, die sich für nachhaltigen Konsum einsetzen. Reparieren statt wegwerfen, recyceln und wiederverwenden sowie Müllvermeidung sind die Ziele.

Repaircafés und Upcycling-Projekte sind zeitgemäße Beiträge zum Klimaschutz. Reparieren statt wegwerfen ist hierbei das Motto! Ob Laptop, Handy, Toaster, Kaffeemaschine oder Lieb­lingsstuhl, in Repair-Cafés werden defekte Gegenstände oder Kleidung mit Hilfe von Ehrenamtlichen wieder funktionstüchtig. So wird vermieden, dass noch verwendbare Dinge auf dem Müll landen und die Müllberge wachsen. Die Freude ist immer groß, wenn Omas oder Opas Schätze, an denen schöne Erinnerungen hängen, wieder funktionieren. Gemeinsam reparieren, den Handwerkern über die Schulter gucken, die Wartezeit bei Kaffee und Kuchen für ein Gespräch mit den Anderen nutzen – das ist in diesen Projekten von Kirche und Diakonie möglich!

Repair-Cafés und Nähwerkstätten

Secondhand-Läden

• Kleiderkammer "OUTFIT" der Trinitatisgemeinde im Gemeindezentrum Tenever. Hier gibt es Gutes aus zweiter Hand: Bekleidung und Schuhe jeglicher Art für Damen, Herren, Kinder; Bett- und Tischwäsche; Handtaschen, Modeschmuck und andere Accessoires. Kontakt: Gemeindebüro: Tel.: 0421 240407100 oder trinitatis[at]kirche-bremen.de
  • Anziehungspunkt der Inneren Mission; Sozial-Kleiderladen für kleines Geld in ansprechender und freundlicher Atmosphäre.
  • BemerkensWert! Fairkaufhaus der Inneren Misionfür gut erhaltene, hochwertige Secondhand-Artikel, z.B. Bekleidung für Damen und Herren sowie CDs, Bücher, Kleinmöbel, Wohndeko oder Haushaltsartikel.
  •  Secondhand-Laden ProShop in Hemelingen. Hier gibt es Bekleidung, Wäsche, Haushaltsgegenständen, Bücher und Spielzeug.
  • Allmende: Möbellager der Inneren Mission für gebrauchte Möbel und Haushaltsgegenstände.
  • Im Klimaladen in der Vahr (im Einkaufszentrum Berliner Freiheit) bietet die Kirchengemeinde in der Neuen Vahr freitags von 13 bis 16 Uhr unter dem Motto "Coole Klimafreundliche Klamotten" eine Secondhand-Börse für Jung und Alt an.
Das Foto zeigt die Reparatur eines Fahrradschlauchs
Das Foto zeigt jemanden, der mit einer Nähmaschine näht