Es grünt und blüht

Natur pur

In Bremen gibt es 19 evangelische Friedhöfe, die unter ökologischen Gesichtspunkten betrieben werden. Ferner haben wir diverse Gründächer und Blühstreifen in Gemeinden und Einrichtungen.

Die Bremische Evangelische Kirche hat 19 Friedhöfe. Hier wird auf heimische Pflanzen und Gehölze geachtet sowie auf Steine aus ökofairem Handel. Der Grabschmuck soll natürlich und ohne Kunststoffe hergestellt sein.

In den Gemeinden Epiphanias, Versöhnung und St. Magni sowie den Kitas des Projekts Schöpfungsfreundliche Kita gibt es Hochbeete. Die Friedensgemeinde betreibt den Kleingarten "Paradieschen", damit die Kita-Kinder spielerisch die Natur entdecken können. Auch Seehausen hat einen Kita-Garten auf dem Gelände, und Jona einen Nutzgarten.

St. Martini Lesum hat das Dach des Gemeindehauses begrünt. Das ist klimafreundlich, denn die Pflanzen sind ein Biotop für Kleinstlebewesen und speichern Wasser, damit Regenwasser im Boden versickert und nicht in der Kanalisation verschwindet.

Zum Schutz der Insekten, vor allem der Bienen, gibt es jedes Jahr Blühstreifen. Honigbienen sind auf dem Dach des Domkapitelhauses, beim forum kirche und in der Kirchengemeinde Blumenthal zu Hause. Die Wildbienen schützen wir in Zusammenarbeit mit dem BUND Projekt "Lass brummen".

Mit dem Klima muss sich der Garten ändern

Klimakrise: Wie retten wir den Garten?