Tradition & Moderne Trauerkultur

Evangelische Friedhöfe in Bremen

In Bremen gibt es 19 evangelische Friedhöfe. Einige von Ihnen sind mehrere hundert Jahre alt. Auf ihnen findet man historische Grabstätten alter Bremer Familien und bekannter Persönlichkeiten. Viele dieser Friedhöfe sind noch echte Kirchhöfe, wie sie früher im Schatten hoher Bäume rund um eine Dorfkirche angelegt wurden. Menschen in Würde zu bestatten, das ist kirchliche Tradition und Verantwortung. Auf den evangelischen Friedhöfen gibt es vielfältige Bestattungsformen. Von Erdbestattungen über Urnengräber, Baumbestattungen und Kolumbarien, von persönlichen bis zu anonymen Grabstellen oder Gemeinschafts-Grabanlagen ist alles dabei. Die meisten kirchlichen Friedhöfe in Bremen stehen allen Menschen offen. Nur sehr kleine sind manchmal den Mitgliedern der jeweiligen Gemeinde vorbehalten, die den Friedhof betreibt.

Bestattung auf dem Friedhof

Bräuche & Rituale