Freitag, 05. Mai 2023

Kirchenausschuss empfiehlt Aufgabe der Kulturkirche

Der Kirchenausschuss der Bremischen Evangelischen Kirche hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dem Kirchentag die Aufgabe des Arbeitsbereiches Kulturkirche zum 31. Dezember 2023 zu empfehlen.

Zur Begründung wies der Kirchenausschuss darauf hin, dass alle Einrichtungen der Bremischen Evangelischen Kirche bis 2025 jeweils 20 Prozent und bis 2030 weitere 10 Prozent der Ausgaben einsparen müssten. Dann würde die Arbeit der Kulturkirche an ihre Grenzen kommen. Eine Kürzung von 30 Prozent könnne sie nicht verkraften. Bereits jetzt seien einzelne Budgets ausgeschöpft. Auch angesichts von Evaluations- und Beratungsprozessen bezweifelt der Kirchenausschuss, dass eine Konzeptentwicklung zur Reduzierung der finanziellen Mittel in der Kulturkirche möglich ist.

Der Kirchenausschuss will den Arbeitsbereich Kulturkirche zeitnah aufgeben, damit die Mitarbeitenden nicht über Jahre mit der Perspektive einer zukünftigen Schließung arbeiten müssen. Das sei nicht zumutbar, hieß es. Es soll keine Kündigungen geben, gemeinsam wird nach einer beruflichen Perspektive innerhalb der Bremischen Evangelischen Kirche gesucht werden.

Der Kirchentag soll auf seiner bevorstehenden Sitzung im Mai über den Antrag des Kirchenausschusses beraten. Das Kirchengebäude St. Stephani soll in Zukunft für gesamtkirchliche Veranstaltungen genutzt werden. Die Bremer Kantorei St. Stephani bleibt bestehen. Der Kunststipendiatin 2023/2024 der Bremischen Evangelischen Kirche soll es ermöglicht werden, das geplante Kunstprojekt durchzuführen.

Hintergrund

Die Kulturkirche St. Stephani wurde im Januar 2007 eröffnet. Hier werden Ausstellungen, Diskussionen, Konzerte, und Kulturgottesdienste veranstaltet. Für das Format der „Theaterpredigten“ erhielt die Kulturkirche 2009 den Evangelischen Kulturpreis „Grenzgänger“ der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Überschreitung der Grenzen zwischen Kirche und Kultur. Seit 2011 hat die Kulturkirche insgesamt 13 Stipendien für Bremer Künstlerinnen und Künstler vergeben. In der Kulturkirche sind neben der leitenden Pastorin Diemut Meyer und dem Kirchenmusiker Tim Günther drei Personen für die Infrastruktur tätig. Der Etat der Kulturkirche für Personal- und Sachkosten beträgt derzeit 510.000 Euro pro Jahr.