Mittwoch, 13. Dezember 2023

Weihnachten in der Bremischen Evangelischen Kirche

Am Heiligabend und an den Feiertagen gibt es in unseren Kirchen viele festliche Gottesdienste und Krippenspiele für Kinder und Familien, für Singles und Senioren. Vom frühen Nachmittag bis Mitternacht ist in den Kirchen der Stadt und bei Andachten unter freiem Himmel für alle etwas dabei, die das Weihnachtsfest besinnlich, musikalisch oder alternativ feiern möchten.

Ein Weihnachtsgottesdienst in Gebärdensprache für gehörlose Menschen findet bereits am Sonntag, den 17. Dezember um 14.30 Uhr in St. Remberti statt. Es predigt Gehörlosenseelsorger Gerriet Neumann.

Gottesdienste, Christmetten und Krippenspiele am Heiligabend

In allen Gemeinden gibt es 140 Gottesdienste, von den Vespern am Nachmittag bis hin zu den 33 Christmetten in der Nacht. Insgesamt werden in Bremen auch 51 Krippenspiele aufgeführt. Im Folgenden einige besondere Termine am Heiligabend im gesamten Stadtgebiet:

 Bremen Zwei überträgt am Heiligabend ab 17 Uhr live eine Plattdütsche Wiehnacht  aus der Kirche St. Johann in Oberneuland. Es musizieren die Bläsergruppen der Kirchengemeinde, begleitet von Katja Zerbst an der Ahrend-Orgel. Wer möchte, kann auch in der Kirche dabei sein. Dann bitte dort bis spätestens 16.45 Uhr Platz nehmen, denn danach heißt es: Pssst, Sendung!

In der Friedensgemeinde (Humboldtstraße 175) gibt es um 14.30 Uhr eine Kinderweihnacht und um 16 Uhr, 17.30 Uhr und 23 Uhr weitere Gottesdienste.

Im St. Petri Dom gibt es ab15 Uhr sechs Gottesdienste und um 16.30 Uhr einen Gottesdienst auf dem Marktplatz. Eine Christmette beginnt um 23 Uhr im St. Petri Dom.

Spät am Heiligabend findet in der Kulturkirche St. Stephani die Holy Jazz Night mit der Pianistin, und Singer-Songwriterin Johanna Borchert statt. Special Guest ist der dänische Posaunist Jakob Munck Mortensen. Feiern Sie mit in der Kulturkirche St. Stephani und bringen Sie Freunde und Familie mit.

Heiligabend open air

Weihnachten buten heißt es auch in diesem Jahr. wieder in einigen Stadtteilen. Am Heiligmorgen führt eine weihnachtliche Kremserfahrt durch Oberneuland.  Auch der Arster-XMas-Express ist wieder unterwegs. Auch bei der Dreifaltigkeitskirche in der Neuen Vahr gibt es um 17 Uhr einen open air-Gottesdienst unter dem Motto „Zeichen der Liebe in der kalten Welt, Hoffnung, die wir fast vergaßen“. Die Gemeinde Guter Hirte feiert ebenfalls einen Gottesdienst im Freien vor der Ladenkirche, Forbacher Str. 21. Beim Stall-Gottesdienst um 16 Uhr im Innenhof des Hospizes Sirius in Arsten sorgt die Band Soul-Cake für stimmungsvollen, weihnachtlichen Sound.

In Bremens guter Stube zwischen Dom, Rathaus und Schütting erklingt die Weihnachtsbotschaft. Das Friedenslicht aus Bethlehem wird ausgeteilt und viele hundert Kerzen werden auf dem Marktplatz leuchten, wenn um 16.30 Uhr ein stimmungsvoller open air-Gottesdienst der evangelischen und katholischen Kirche gefeiert wird. Dort gibt es eine Lesung der Weihnachtsgeschichte und viele schöne Weihnachtslieder, begleitet vom Posaunenchor.

Weihnachten nicht allein

Für alle, die zum Weihnachtsfest Gesellschaft suchen, gibt es einige Angebote, u.a. in Zusammenarbeit mit der Anneliese-Loose-Hartke-Stiftung. Im Zion Gemeindezentrum in der Bremer Neustadt gibt es am Heiligabend von 15 bis 18 Uhr eine Weihnachtsfeier, ebenso in St. Remberti nach dem 18 Uhr Gottesdienst. Die Überseekirche lädt am Heiligabend um 18 Uhr zu einem Weihnachtsessen für alle, die den Abend in Gemeinschaft verbringen möchten. Pastorin Nora Larsen bittet für die bessere Planung um Anmeldung unter Telefon 0151/70041731 bis zum 22. Dezember. Im Café im Lüssumer Haus der Zukunft wird am Heiligabend von 17 bis 19 Uhr „Weihnachten gemeinsam“ gefeiert.

Nach langer Corona-Pause gibt es in diesem Jahr wieder die Offene Nacht von Acht bis Acht des CVJM. Sie beginnt am Heiligabend um 20 Uhr und endet am Weihnachtsmorgen um 8 Uhr. Los geht's mit einer warmen Mahlzeit für rund 300 Gäste. Zum Abschluss gibt es dann ein gemeinsames Frühstück.

Die Gemeinde Living Word Ministries feiert am 25. Dezember ab 12 Uhr im Theatersaal des Zion-Gemeindezentrums Weihnachten gemeinsam (Experience the Joy of Christmas). Im Trinitatis-Gemeindesaal in Blockdiek  gibt es am 26. Dezember von 12 bis 14 Uhr ein Weihnachtsessen mit herzhafter Suppe, Kaffee und Kuchen, Musik, Geschichten und Gesprächen.

Gottesdienste und Veranstaltungen an den Weihnachtsfeiertagen

In ganz Bremen werden am 1. und am 2. Weihnachtsfeiertag in den Kirchen weihnachtliche Festgottesdienste gefeiert. U.a. gibt es den englischsprachigen Gottesdienst Christmas Carol Service in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen.

Die Weihnachtsgeschichte ist eine Geschichte in Bewegung, eine „Unterwegs-Geschichte“. Am 1. Weihnachtstag wird die Erzählung mit auf den Weihnachtsweg durch Gröpelingen genommen. Wie auf einem kleinen Pilgerweg wechseln sich Gehen und Stehenbleiben ab, es gibt kurze Lesungen und anschließend Tee zum Aufwärmen und Weihnachtsgebäck.

In der Borgfelder Kirche gibt es am 2. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr einen Gottesdienst und ein gemeinsames Weihnachtsliedersingen mit  Wunschliedern.

Eine weihnachtliche Thomas-Messe findet am 25. Dezember um 18 Uhr im St. Petri Dom statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen, die einen etwas anderen Gottesdienst mit viel Musik und meditativer Stimmung suchen. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Thomasmessen Chor. Das Thema lautet "Weihnachten – auf der Suche nach Heimat".

Am 2. Weihnachtsfeiertag startet um 17 Uhr an der St. Petri Domkapelle (Osterdeich 70a) unter dem Motto „Weihnachten unter dem Sternenhimmel“ ein Weihnachtsspaziergang durch die Pauliner Marsch zur plattdeutschen Weihnachtsandacht im Stall vom Jürgenshof - mit der Weihnachtsgeschichte op Platt, Ochs und Esel und dem Posaunenchor. Gegen kalte Füße hilft ein heißer Apfelpunsch.

Krach zum Fest? Hilfen in Krisensituationen

Für Menschen in Krisensituationen und seelischen Nöten ist die TelefonSeelsorge Bremen auch während der Feiertage rund um die Uhr unter der bundesweit kostenfreien Telefonnummer 0800-110111 erreichbar.

Wer ganz direkt, aber anonym mit jemandem reden möchte, kann sich – ohne vorherige Anmeldung – an die City-Seelsorge wenden. Dort stehen vor und nach den Feiertagen jeden Dienstag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger für vertrauliche Gespräche zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Mitarbeiter/innen im evangelischen Informationszentrum, Kapitel 8 (Domsheide 8, Telefon 33 78 -220) informieren alle Bremerinnen und Bremer bis Samstag, den 23. Dezember, 14 Uhr gerne telefonisch oder persönlich über alle kirchlichen Angebote zum Fest.

 

Die Bremische Evangelische Kirche wünscht allen Bremerinnen und Bremern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.