Montag, 15. Dezember 2025
Krippenspiele, Gottesdienste und Kerzenschein – Weihnachten in der Bremischen Evangelischen Kirche
Am Heiligabend und an den Feiertagen gibt es in Bremens Kirchen viele festliche Gottesdienste und Krippenspiele für Kinder und Familien, für Singles und Senioren. Vom frühen Nachmittag bis Mitternacht ist in den Kirchen der Stadt und bei Andachten unter freiem Himmel für alle etwas dabei, die das Weihnachtsfest besinnlich, musikalisch oder alternativ feiern möchten.
Ausführliche Informationen zu den Angeboten im gesamten Stadtgebiet finden Sie online
Hier einige Highlights:
Ein Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel in Gebärdensprache für gehörlose Menschen findet am Sonntag, den 21. Dezember um 14.30 Uhr in der St. Remberti Kirche (Friedhofstr. 10) statt. Es predigt Gehörlosenseelsorger Gerriet Neumann.
Gottesdienste, Krippenspiele und Christmetten am Heiligabend
In allen Gemeinden gibt es rund 200 Gottesdienste, von den Vespern am Nachmittag bis hin zu den Christmetten in der Nacht. Insgesamt werden in Bremen um die 60 Krippenspiele aufgeführt.
Bremen Zwei überträgt am 1. Weihnachtstag um 10 Uhr live einen Rundfunkgottesdienst „Es weihnachtet sehr...“ aus der Simon-Petrus-Kirche (Habenhauser Dorfstr. 42). Pastorin Julia Winter hält die Predigt. Es musizieren Falko Wermuth (Klavier, Akkordeon und Gesang), Yana Wermuth (Gesang) sowie Ansgar Müller-Nanninga (Orgel). Wer möchte, kann auch in der Kirche live dabei sein. Dann bitte dort bis spätestens 9.45 Uhr Platz nehmen, denn danach heißt es: “Pssst, Sendung!”
Die Friedensgemeinde (Humboldtstraße 175) lädt ein: um 14.30 Uhr und um 16 Uhr zu „Weihnachten für Familien I und II“ – ein Krippenspiel mit der Kinderschauspielgruppe und dem Kinderchor – sowie zur Christvesper um 17.30 Uhr und um 23 Uhr in die „Christnacht“.
Im St. Petri Dom werden sechs Gottesdienste gefeiert: Um 14.30 Uhr ein Krippensingspiel der Mädchenkantorei am Bremer Dom, ein Familiengottesdienst für jedes Alter mit Spatzenchören um 16 Uhr, Weihnachten auf dem Markt um 16.30 Uhr, Christvespern um 17.30 Uhr und 19 Uhr und um 23 Uhr beginnt die Christmette.
Beim Vier Trommeln für ein Halleluja – ein Krippenspiel im Samba-Rhythmus können alle mitmachen – Groß und Klein. Gerne auch ein Accessoire zur Verkleidung (z. B. einen Stern, einen Engel…) mitbringen. Beginn ist um 15.45 Uhr im Gemeindezentrum Zion (Kornstr. 31).
Die Oberneulander Kirche St. Johann (Hohenkampsweg 6) öffnet um 17 Uhr ihre Türen für eine Plattdütsche Wiehnacht begleitet vom Oberneulander Posaunenchor.
Fast schon legendär ist die Holy Jazz Night am Heiligabend in der Kulturkirche St. Stephani. Um 22.30 Uhr lädt die Pianistin und Singer-Songwriterin Johanna Borchert gemeinsam mit dem dänischen Posaunisten Jakob Munck Mortensen, als Special Guest, herzlich ein.
Heiligabend Open Air
Weihnachten buten heißt es auch in diesem Jahr wieder in einigen Stadtteilen:
Am Heiligmorgen führt eine weihnachtliche Kremserfahrt mit den Pastores Frank Mühring und Thomas Ziaja und dem Posaunenchor der Kirchengemeinde durch Oberneuland.
Auch der Arster-XMas-Express ist wieder im Stadtteil Arsten unterwegs und bringt die Weihnachtsbotschaft in die Nachbarschaft. Er startet um 10 Uhr am Wendeplatz in der Egon-Kähler-Straße, zieht weiter durch die Straßen von Arsten und endet gegen 13 Uhr an der Klawitterstraße. Der Trecker mit Kirchturm und Tannenbaum steuert 11 Stationen an und bringt die Weihnachtsbotschaft zu den Menschen. Bläser stimmen Weihnachtslieder an, und dann gibt es ein kurzes Wort, das überall den Frieden verkündet, den Gott im Stall von Bethlehem mit den Menschen geschlossen hat. Hier gibt es Infos zu den Stationen, die angesteuert werden sowie die entsprechenden Uhrzeiten, die annähernd gelten.
Beim Stall-Gottesdienst um 16 Uhr im Innenhof des Hospizes Sirius in Arsten (In der Laake 14) sorgt Kirchenmusiker Falko Wermuth für stimmungsvollen, weihnachtlichen Sound.
In Bremens guter Stube zwischen Dom, Rathaus und Schütting werden viele hundert Kerzen auf dem Marktplatz leuchten, wenn um 16.30 Uhr ein stimmungsvoller Open-Air-Gottesdienst der evangelischen und katholischen Kirche mit Pastorin Nina Kleinsorge (St. Petri Domgemeinde), Prädikantin Christiane Kehl (Kirche Unser Lieben Frauen) und Probst Bernhard Stecker (Katholischer Gemeindeverband) gefeiert wird. Die Weihnachtsgeschichte wird gelesen und die Besucherinnen und Besucher können in der stimmungsvollen Kulisse des Bremer Marktplatzes viele bekannte Weihnachtslieder singen und Kerzen entzünden. Für die musikalische Begleitung sorgen Gert und Andreas Lueken mit Posaunenchor.
Weihnachten nicht allein
Für alle, die zum Weihnachtsfest Gesellschaft suchen, gibt es hier einige Angebote:
In der St. Michaelis Kirche (Doventorsteinweg 51) wird nach der Weihnachtsandacht um 18 Uhr herzlich zum gemeinsamen Heiligabendessen geladen! Es gibt ein gemütlich-festliches Essen – eine kleine Auswahl an traditionellen und ungewöhnlichen Gerichten geben – einen geschmücktem Tannenbaum und weihnachtliches Liedersingen. Wenn möglich, gerne auch eine kleine Leckerei mitbringen! Das ist aber keine Voraussetzung! Ob alleine oder mit Familie und Freunden – alle, die in weihnachtlicher Stimmung gemeinsam essen und Heiligabend verbringen möchten, sind herzlich willkommen! Über Kinder in Begleitung von Erwachsenen freut sich das Team um Pastorin Nora Larsen auch. Sie bittet um Anmeldung bis zum 18.12. (nora.larsen@kirche-bremen.de, Tel. 0151 7004 1731). Helfende Hände sind bei der Vorbereitung sehr willkommen. Wer bei Orga und Aufbau unterstützen möchte, meldet sich ebenfalls bei Pastorin Nora Larsen.
Auch in diesem Jahr findet wieder die Offene Nacht von Acht bis Acht des CVJM statt. Sie startet am Heiligabend um 20 Uhr und endet am Weihnachtsmorgen um 8 Uhr. Los geht's mit einer warmen Mahlzeit für die rund 250 erwarteten Gäste. Eingeladen sind alle zu Gesprächen bei Kerzenlicht, Kaffee und weihnachtlichem Gebäck, dem traditionellen Billard- Kicker-, und Dartturnier und musikalischer Unterhaltung. Für eine Mütze Schlaf stehen wieder Feldbetten bereit. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsames Frühstück. Das Team rund um Susanne Kettler freut sich ebenfalls über helfende Hände. Infos per Mail (info@cvjm-bremen.de) oder telefonisch unter 0421/ 169 12 93.
Gottesdienste und Veranstaltungen an den Weihnachtsfeiertagen
In ganz Bremen werden am 1. und am 2. Weihnachtsfeiertag in den Kirchen viele weihnachtliche Festgottesdienste gefeiert – oft sind die Besucher:innen anschließend zu einem geselligen Beisammensein eingeladen: U.a. gibt es am 25. Dezember um 15 Uhr eine Andacht & Weihnachts-Café in der Andreaskirche in Gröpelingen-Oslebshausen (Lütjenburger Str. 20).
Am 2. Weihnachtstag (26. Dezember) können alle Weihnachtsessensreste mit in den Brunch-Gottesdienst „Mitgebrachtes teilen“ gebracht werden und anschließend gemeinsam im Gemeindehaus der Großen Kirche (Bürgermeister Smidt-Gedächtniskirche, Bürgermeister-Smidt-Str. 45) gegessen werden und wenn jede/r etwas Leckeres mitbringt, kommt erfahrungsgemäß ein reichhaltiges Buffet zum Teilen zusammen, so das Organisationsteam.
Eine weihnachtliche Thomas-Messe findet am 25. Dezember um 18 Uhr im St. Petri Dom statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen, die einen etwas anderen Gottesdienst mit viel Musik und meditativer Stimmung suchen. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Thomasmessen-Chor. Das Thema lautet „Behalte das Gute“ (Jahreslosung 2025).
Meditative Andachten in der Zeit zwischen den Jahren – mit Stille, Musik & Gesang
Die Nächte nach Weihnachten sind von alters her eine besondere Zeit, genannt Raunächte, heilige Nächte. Es sind Nächte mit Bräuchen und mit Zeit zum Nachsinnen und Nachklingenlassen des Geheimnisses von Weihnachten. In der weihnachtlich geschmückten Kirche gibt es zarte Musik, Zeiten der Stille, die Möglichkeit, die Krippe zu betrachten, Lichter anzuzünden und sich segnen zu lassen. „Ach könnte nur mein Herz zu einer Krippe werden“ – vom 27. bis 30. Dezember täglich jeweils um 18 Uhr in der Christophoruskirche (Menkestr. 15).
Auch Pastorin Sabine Kurth lädt ein, das Tempo aus dem Leben zu nehmen und sich auf wesentliche Dinge zu besinnen. Unter dem Motto „Raunächte – eine zauberhafte Zeit – 12 Tage Impulse für den Tag“ verschickt Sie jeden Nachmittag eine Nachricht an Interessierte mit Anregungen und Impulsen für den Tag, um mit Kraft und Zuversicht das neue Jahr gut zu starten. Anmeldung bei Pastorin Sabine Kurth per Mail: sabine.kurth@kirche-bremen.de
Krach und Kummer zum Fest? – Hilfen in Krisensituationen
Für Menschen in Krisensituationen und seelischen Nöten ist die TelefonSeelsorge Bremen auch während der Feiertage rund um die Uhr unter der bundesweit kostenfreien Telefonnummer 0800-111 0 111 oder 0800-111 0 222 erreichbar.
Wer ganz direkt, aber anonym mit jemandem reden möchte, kann sich – ohne vorherige Anmeldung – an die City-Seelsorge wenden. Dort stehen bis Do. 18. Dezember und nach den Feiertagen (ab 8. Januar 2026) donnerstags von 17 bis 19 Uhr ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger für vertrauliche Gespräche zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Mitarbeiter/innen im evangelischen Informationszentrum, Kapitel 8 (Domsheide 8, Telefon 33 78 -220) informieren alle Bremerinnen und Bremer bis Dienstag, den 23., zwischen den Feiertagen am 29. und 30. Dezember und im neuen Jahr ab 5. Januar 2026 gerne telefonisch oder persönlich über alle kirchlichen Angebote.
Die Bremische Evangelische Kirche wünscht allen Bremerinnen und Bremern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.