Donnerstag, 11. Januar 2024

Lernen mit Leib & Seele: Neues Bildungs-Programm

Mit dem Evangelischen Bildungswerk lernt es sich leicht und lebenslang. Für Groß und Klein, im Seminarraum, unterwegs oder online, für den Kopf oder den ganzen Körper gibt es Workshops, Fortbildungen, Ausflüge oder Bildungszeiten. Die Vielfalt ist groß. Und weil die Bremische Evangelische Kirche diese Bildungsarbeit aus Kirchensteuern ermöglicht, sind die Preise moderat und sozialverträglich gestaffelt. Einfach mal im Programm schnuppern und online anmelden!

Das Evangelische Bildungswerk hat sein neues Programm für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. Das gedruckte Heft ist kostenlos im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8 erhältlich. Natürlich lassen sich die Angebote auch online entdecken und gleich buchen. Und für alle, die wenig Zeit haben, gibt es neben den Präsenzveranstaltungen auch wieder zahlreiche digitale Bildungs-Angebote.

Draußen & aktiv

„Lernen mit Kopf, Herz und… Hand!“ lautet die Devise für diese Bildung jenseits gewohnter Seminarformen und
an ungewöhnlichen Orten wie z.B. auf einem Segelschiff. Erlebnispädagogik, Wandern an der ehemaligen deutsch-
deutschen Grenze, Boxen für Väter oder Langeoogs wilde Vogelwelt sind im Angebot. Bei Draußden & Aktiv können Interessierte ihre aktiven Talente entdecken.

Berufliche Fortbildung

Hier kann man fit werden für Erwachsenenbildung, Erlebnispädagogik oder digitales Lernen. Und wer mit Sterben und Tod zu tun hat und sich trauernden Angehörigen angemessen zuwenden möchte, findet Angebote bei Evangelischen Bildungswerk. Ganz gleich, ob haupt- oder ehrenamtlich tätig, in der Beruflichen Fortbildung lernt man Methoden, Projektmanagement oder einfach, treffsicher zu argumentieren. Außerdem gibt es ein umfangreiches Angebot an Bildungszeiten.

Spiritualität  & Gesundheit

Wie glauben Menschen in verschiedenen Kulturen? – Was tut sich eigentlich im Himmel und unter der Erde, sprich auf dem Friedhof? Religiöse Bildung unter dem Motto Spiritualität & Gesundheit befasst sich ebenso mit dem gesellschaftlichen Sprengstoff Rechter Esoterik wie mit der Mystik in den Religionen. Hier können Bildungshungrige die Zeit vor Ostern oder die Bibel ganz neu für sich entdecken.

Identität & Vielfalt

Männer können in Workshops erfahren, wie sie ihre Energie kontrollieren und kreativ einsetzen können. Wie lebt man Emotionen respektvoll aus oder wird sensibel gegenüber queeren Bedürfnissen oder dem Leben mit körperlichen und seelischen Einschränkungen? In den Angeboten zu Identität & Vielfalt geht es darum, Mitmenschen mit ihren Stärken und Schwächen zu akzeptieren und so zu nehmen, wie sie sind.

Kunst & Kultur

Wer sich mit Daniel Kehlmanns neuem Roman „Licht Spiel“ befassen, das Literaturcafé besuchen oder
ein Museum mit anderen Augen sehen möchte - alles frei nach dem Motto „Wie spannend ist das
denn!“ - ist im Bereich Kunst & Kultur richtig. Lyrik, Jazz, Tanz oder Kurzreisen an Orte, wo große Autorinnen und Autoren gelebt und ihre berühmten Werke verfasst haben: Das alles gibt es im Evangelischen Bildungswerk zu entdecken!

Politik & Gesellschaft

Im Themenfeld Politik & Gesellschaft geht es u.a. um die Frage, was die Demokratie bedroht und wie man sie schützen kann sowie um Rechte Ideologie und Esoterik, das Einteten gegen Antisemitismus und Friedenslogik in Zeiten des Krieges.

Schöpfung & Umwelt

Ohne aktiven Klimaschutz wird wohl zukünftig nichts mehr so funktionieren, wie wir es kennen. Wie kann man sich
engagieren und Lebensgewohnheiten in kleinen und großen Schritten verändern? Was sind eigentlich Rauhnächte
oder der Runaway-Effekt? Mit der Bibel im Gepäck geht es bei Schöpfung & Umwelt um die christliche Verantwortung für die Natur. Und ganz praktisch auch um den richtigen Obstbaumschnitt oder Bienenschutz.