Mittwoch, 06. Juli 2022

Sommer-Musik!

In Bremens Kirchen gibt es wieder sommerliche Musiken zu genießen. Vom Orgelsommer im St. Petri Dom über den Orgelpunkt in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen bis zum Open Air-Musikvergnügen in Bremerhaven. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei!

Der Bremer Orgelsommer im St. Petri Dom lockt vom 7. Juli bis zum 1. September mit neun Konzerten. Da gibt es zum Auftakt unter dem Motto
"Herz und Mund und Tat und Leben" Werke für Orgel und Trompete, u.a. von Johann Sebastian Bach. Auch "Fantasien von allerley Art" von verschiedenen Komponisten werden geboten. Es musizieren bekannte Gast-Solisten. Noch bis zum 1. Oktober lädt der St. Petri Dom außerdem samstags um 13.30 Uhr für eine halbe Stunde zu entspannenden Mittagskonzerten ein.

Vom 23. Juli bis zum 3. September lohnt sich ein musikalischer Ausflug nach Bremerhaven. Jeweils samstags ab 12 Uhr gibt es in der Bgm.-Smidt-Gedächtniskirche für eine halbe Stunde sommerliche Orgelmusiken mit Außenübertragung. Acht Konzerte mit David Schollmeyer und Gästen an der Beckerath-Orgel, dem größten Instrument in Bremerhaven, versprechen einen Ohrenschmaus, auch draußen in der Fußgängerzone.

Zum Wochenschluss freitags um 17 Uhr gibt es in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen den Orgelpunkt. Eine halbe Stunde lang spielen Organist Hilger Kespohl und Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung, darunter viele Studenten der Hochschule für Künste in Bremen.

30 Minuten Orgelmusik gibt es immer am ersten Mittwoch im Monat in der Kirche St. Ansgarii zu hören. Und am Samstag, den 9. Juli ab 17 Uhr laden die musikalischen Gruppen zu einem gemeinsamen Sommerliedersingen in die Kirche ein.

Am Sonntag, den 10. Juli um 17 Uhr werden Konzertfans auch in Walle  fündig: Breaking Grounds ist der Titel des Barockkonzertes mit dem Trio XVI. Hannah Voß spielt Blockflöte und Barockfagott, Mara Scholl Barockcello und Torben Klaes das Cembalo. Spenden für den Freundeskreis der Waller van der Putten-Orgel sind willkommen.

Ebenfalls am Sonntag, den 10. Juli um 19 Uhr wird auch in der Kirche St. Martini Lesum musiziert. Zu hören sind Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy "Hör mein Bitten" und Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit" für Sopran solo, Chor und Orchester.