Donnerstag, 19. Januar 2023

Bildungswerk legt neues Programm mit Bildungszeiten vor

Das Bildungswerk der Bremischen Evangelischen Kirche hat sein aktuelles Halbjahres-Programm mit Bildungszeit-Angeboten vorgelegt. Zwischen Februar und Juli werden mehr als 30 Seminare angeboten.

Die Themen des Programms sind vielfältig. Zum Auftakt Ende Februar ist ein zweitägiges Seminar zum Thema Künstliche Intelligenz geplant.  Die weiteren Themen reichen von der Bedeutung der Bienen oder Achtsamkeitsübungen bis zu Auseinandersetzung mit dem bevorstehenden Ruhestand oder historischen Themen. Gesundheit, Spiritualität und Kreativität runden das Angebot ab.

Die Bildungszeit war früher bekannt unter dem Begriff "Bildungsurlaub". Alle Erwerbstätigen haben im Land Bremen einen Anspruch auf zehn Tage Bildungszeit innerhalb von zwei Jahren. Diese Zeit steht für die Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung zur Verfügung, die nach dem Bremischen Bildungszeitgesetz anerkannt ist. Das Gehalt wird für die Dauer der Bildungszeit fortgezahlt.

Die Angebote reichen von ein- und zweitägigen Veranstaltungen bis zu Seminaren über eine ganze Woche. Sie finden in Bremen statt, im niedersächsischen Umland und in Schleswig-Holstein sowie im Haus Meedland auf Langeoog oder online.

Weitere Informationen zu den Bildungszeiten und allen weiteren Bildungsangeboten gibt es beim Bildungswerk der Bremischen Evangelischen Kirche.