Donnerstag, 17. Dezember 2020

Rund 5500 Euro für Weihnachtsaktion

Die Spendenbereitschaft war groß: Bei der diesjährigen Weihnachtsaktion der Gefängnisseelsorge konnten alle Inhaftierten der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bremen-Oslebshausen beschenkt werden.

Insgesamt sind mehr als 5500 Euro gespendet worden. Das teilte der katholische Diakon Richard Goritzka mit, der die Aktion mit seinem evangelischen Kollegen Pastor Christian Fischer organisiert hatte.

Damit könnten etwa 500 Tüten gepackt werden, so Richard Goritzka. Durch das hohe Spendenaufkommen sei es möglich gewesen, alle Inhaftierten zu beschenken, wobei die besonders Bedürftigen eine größere Weihnachtstüte bekommen haben.

Erstmals hatte die Gefängnisseelsorger in diesem Jahr aufgrund geänderter Sicherheitsvorschriften zu Geldspenden aufgerufen, während in den Vorjahren jeweils Tüten gespendet worden waren. Nach Auskunft von Goritzka haben Menschen unterschiedlicher christlicher Glaubensrichtungen ebenso gespendet wie Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften und Konfessionslose.

Wie die Gefängnisseelsorge mitteilte, werden die Inhaftierten die meiste  Zeit der Weihnachtsfeiertage in ihren Hafträumen verbringen. Größere Feiern seien Corona-bedingt nicht möglich und das Freizeitangebot eingeschränkt. An den Gottesdiensten könnten angesichts der Abstandsregeln jeweils nur 25 Menschen teilnehmen statt bisher 80 bis 90.