Dienstag, 29. Juni 2021

Take Place - Liegestühle für Selige auf dem Kirchhof

Ab Donnerstag, den 1. Juli bis zum Ende der Sommerferien stehen wieder täglich von 10 bis 20 Uhr bunte Liegestühle auf dem Unser Lieben Frauen Kirchhof. Ihr Aufdruck ist Programm: „Selig sind, die ZUHÖREN, denn sie schenken uns Zeit“ steht da z.B. oder „Selig sind, die ZWEIFELN, denn sie sagen nicht nur Ja und Amen“.

Pastor Stephan Kreutz und Pastorin Julia Frohn haben sich die neuen Botschaften einfallen lassen. „Wir wollten die biblischen Seligpreisungen für moderne Menschen verständlich interpretieren. Da geht es ganz lebensnah um unser Miteinander, Einfühlungsvermögen und die Lust auf Veränderung“, so Kreutz. Und Julia Frohn ergänzt: „Wenn es heißt, selig seien die Langsamen, weil sie Zeit ehren, so ist das auch ein Appel, unser Arbeitstempo, das uns eigentlich wenig Zeitersparnis bringt, zu reduzieren und mehr Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.“

Die Stadtkirche Unser Lieben Frauen lädt ein, in der Hektik der City Platz zu nehmen und eine Pause zu machen. Wer mag, kann seine Gedanken um diese und viele andere steile Sätze kreisen lassen.

Take place - finde deinen Platz! so lautet das Motto der Sommeraktion, mit der die Gemeinde allen Bremerinnen und Bremern in dieser anstrengenden  Zeit eine Freude machen will. Einfach Platz nehmen, lautet die Devise, sich ein bisschen entspannen, miteinander schnacken oder auch ein Eis genießen. Die 26 bunten Liegestühle vor der Kirche machen einfach Spaß.

Und wetten: Jede und jeder hat zu dem, was uns im Leben gut tut, sicherlich eine eigene Meinung und vielleicht Lust, darüber mit anderen ins Gespräch zu kommen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Einfach vor Ort ausprobieren, reinsetzen, Stuhl wechseln oder auch Stühle zueinander oder weit auseinander stellen.

Julia Frohn freut sich auch auf Posts im Netz: „Postet direkt aus dem Liegestuhl Euer Foto auf Instagram, Twitter oder Facebook unter #StadtmusikantenKirche. Ich freue mich auf Eure Kommentare zu unserer Aktion.“

Am Donnerstag, den 1. Juli, geht’s los:Dann wandern die Liegestühle täglich aus der Kirche ins Freie, und es darf munter relaxed und gechillt werden.

Am Ende der Sommerferien kann man die bunten Liegestühle mit den Lieblings-Gedanken dann zum Preis von 50 Euro erwerben, zuhause aufstellen oder auch verschenken.