Montag, 02. August 2021

Auf Adlerflügeln durch die Wüste - Kirche live im Deutschlandfunk

Am Sonntag, den 8. August überträgt der Deutschlandfunk live einen Rundfunkgottesdienst aus der Kirche St. Johann in Bremen-Oberneuland.

Am 8. August ist der diesjährige Israelsonntag. Unter dem Motto "Auf Adlerflügeln durch die Wüste" nimmt Pastor Frank Mühring in seiner Predigt die Gottesdienstgemeinde in der Kirche und am Radio mit auf eine Reise in dürre Landschaften. Im biblischen Text, über den er predigen wird (2.Mose 19,1-6.2), sitzt das Volk Israel in der Wüste fest. Es geht nicht mehr weiter. Kein Wasser, kein Mut, keine Energie mehr. Da steigt Mose auf zu Gott und hört ermutigende Worte, die ihn neu aufbrechen lassen - wie auf Adlerflügeln wird Israel von diesem Wendepunkt seiner Geschichte an nun getragen.

Wie ist das im Leben mit Wegstrecken, die einen zweifeln lassen: an sich selbst, an der Welt, an Gott? Wie geht es dann trotzdem, oder vielleicht sogar ganz anders und besser, weiter? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Gottesdienstübertragung von 10.05 bis 11 Uhr aus der Kirche St. Johann in Bremen-Oberneuland (Hohenkampsweg 6).

Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von Kantorin Katja Zerbst, der Sängerin Stefanie Golisch (Mezzosopran) und dem Bläserchor Oberneuland unter der Leitung von Rudi Lörinc.

Derzeit - bei einer stabilen Inzidenz unter 35 - sind 80 Besucherinnen und Besucher zugelassen. Es wird gebeten, bis Punkt 10 Uhr den Platz einzunehmen. Der Gottesdienst beginnt nach den Nachrichten gegen 10.05 Uhr. Gemeindegesang ist noch nicht möglich. Es gelten die üblichen Hygieneregeln.

Hörer empfangen den Deutschlandfunk über die Frequenzen 5C (Digitalradio) und 107.1 (UKW) oder live im Netz unter deutschlandfunk.de

Kontakt & Information:
Rundfunk-Pastorin Jeannette Querfurth