Sonntag, 04. Dezember 2022

Wunscherfüller gesucht: Weihnachten an der Wäscheleine

In der Adventszeit startet Pastorin Julia Winter ein Revival ihres Projekts Weihnachten an der Wäscheleine.Gemeinsam mit rund 20 Jugendlichen hat sie in sozialen Einrichtungen Wünsche gesammelt.

Das Team befragte u.a. Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen, obdachlose Menschen, Patientinnen im Krankenhaus und geflüchtete Kinder und Jugendliche. Maja z.B. hat ihre Puppe verloren und wünscht sich sehnlichst eine neue. Jürgen würde so gern mal wieder ins Theater gehen. Und Wolfgang kann man mit einer Dose voller Kekse verzaubern.

Am Samstag, den 10. Dezember von 12 bis 16 Uhr hängen dann um die 120 Wunsch-Karten an einer quer durch die Innenstadtkirche Unser Lieben Frauen gespannten langen Leine.

„Bremen ist eine Stadt, wo die Wege kurz und die Menschen großzügig und warmherzig sind. Ich wünsche mir, dass möglichst viele vorbeikommen, sich eine Karte nehmen und jemandem zu Weihnachten eine Freude machen“, so Julia Winter.

Wie das geht: Puppe für Maja kaufen oder Kekse für Wolfgang backen, hübsch einpacken und bis Mittwoch, den 21. Dezember, 17 Uhr im Evangelischen Informationszentrum Kapitel 8 (Domsheide 8) abgeben. Das jugendliche Team verteilt die Pakete dann am 23. Dezember in den verschiedenen Einrichtungen.

Noch einen Tipp hat Julia Winter parat: „Wer sich am 10. Dezember eine Wunsch-Karte holt, kann es sich gut gehen lassen bei Tee, Punsch und Kuchen. Es gibt eine Foto- und eine Bastelaktion für Kinder und ab 14 Uhr das große Weihnachtslieder-Singen. Und auch sonst gibt es viel weihnachtliche Stimmung.“