Weihnachsgottesdienste draußen

Open Air

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Gottesdienste und Andachten Open Air, auf Straßen und Plätzen im Stadtteil.

Weihnachten buten heißt es wieder in St. Johann Oberneuland:  Eine weihnachtliche Kremserfahrt führt am Heiligmorgen über Straßen und Höfe Oberneulands. Ein Trecker zieht durch das Dorf, geschmückt und beladen mit Posaunen, die in die Stille tönen. Von Station zu Station trägt der Zug die Kunde der Geburt dahin, wo Menschen wohnen und warten. Die Route beginnt um 10 Uhr am Grashof und führt über Achterdiek 11 Uhr (Ecke Stadtländer Str.),  11.45 Uhr Tankstelle Apfelallee,  12.30 Uhr Hollerlander Weg,  13.15 Uhr Querkamp (Ecke Rilkeweg) und endet gegen 14 Uhr auf dem Klatte-Hoff.

Auch der Arster XMas-Express, der Gemeinde Arsten-Habenhausen ist wieder unterwegs: Er startet um 10 Uhr am Wendeplatz in der Egon-Kähler-Straße, zieht weiter durch die Straßen von Arsten und endet gegen 13 Uhr an der Klawitterstraße.  Der Trecker mit Kirchturm und Tannenbaum steuert 11 Stationen an und bringt die Weihnachtsbotschaft zu den Menschen. Bläser stimmen Weihnachtslieder an, und dann gibt es ein kurzes Wort, das überall den Frieden verkündet, den Gott im Stall von Bethlehem mit den Menschen geschlossen hat. Hier gibt  es Infos zu den Stationen, die angesteuert werden sowie die entsprechenden Uhrzeiten, die annähernd gelten.

In Bremens guter Stube zwischen Dom, Rathaus und Schütting werden viele hundert Kerzen auf dem Marktplatz leuchten, wenn um 16.30 Uhr ein stimmungsvoller Open-Air-Gottesdienst der evangelischen und katholischen Kirche mit Probst Bernhard Stecker (Katholischer Gemeindeverband),  Prädikantin Christiane Kehl (Kirche Unser Lieben Frauen) und Pastorin Nina Kleinsorge (St. Petri Domgemeinde) gefeiert wird. Die Weihnachtsgeschichte wird gelesen und die Besucherinnen und Besucher können in der stimmungsvollen Kulisse des Bremer Marktplatzes viele bekannte Weihnachtslieder und Kerzen entzünden. Für die musikalische Begleitung sorgen Gert und Andreas Lueken mit Posaunenchor.

Beim Stall-Gottesdienst um 16 Uhr im Innenhof des Hospizes Sirius in Arsten (In der Laake 14) sorgt Kirchenmusiker Falko Wermuth für stimmungsvollen, weihnachtlichen Sound.