Unabhängige Aufarbeitung

„Die Betroffenenpartizipation stellt bei der Aufarbeitung und den Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommissionen ein wichtiges Kernelement dar, das auch in Zukunft in allen Bereichen fest zu verankern ist.“

Nancy Janz, Sprecherin der Betroffenenvertretung im
Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt

Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt - unabhängig, transparent, partizipativ!

Unser dringliches Anliegen als Mitwirkende der sich konstituierenden Unabhängigen Regionalen Aufarbeitungskommission

Schutz von Kindern, Jugendlichen und allen Menschen.

Taten klar benennen.

Geschehenes Unrecht und Leid vollumfänglich anzuerkennen.

Ursachen und Folgen bedürfnisorientiert aufklären und aufarbeiten.

Gewaltermöglichende Strukturen erkennen und abschaffen.

Die verbindliche Gemeinsame Erklärung der EKD, Diakonie und UBSKM ist ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Fortsetzung der umfassenden Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.

Eine überaus wichtige Errungenschaft der Gemeinsamen Erklärung ist es, dass die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt der evangelischen Landeskirchen und der Diakonie endlich vereinheitlicht wird. (...) Mit der Gemeinsamen Erklärung und der Bildung Unabhängiger Regionaler Aufarbeitungskommissionen wird hier Abhilfe geschaffen; für mehr Transparenz und Handlungssicherheit bei Betroffenen in der nun klarer geregelten Aufarbeitung sexualisierter Gewalt.

Detlev Zander, Sprecher der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt

Die Bildung der Unabhängige Aufarbeitungskommission im Verbund „Konföderation und Bremen“:

Mitglieder:

• Betroffene, Expert:innen aus Wissenschaft, Fachpraxis, Justiz, öffentlicher Verwaltung und Vertreter:innen der Landeskirchen und der Landesverbände der Diakonie

Aufgabenbereich:

• Erhebung und Analyse von Fällen von sexualisierter Gewalt und Identifikation von gewaltermöglichen Strukturen
  • Untersuchung des administrativen und verfahrensrechtlichen Umgangs mit Betroffenen
  • Beratung der beteiligten Landeskirchen und diakonischen Landesverbänden
  • Beschwerdestelle für Betroffene über unzureichende Behandlung ihres Falles

Ab wann?

• Wir haben bereits mit der Umsetzung in unserer Region begonnen! Unser Ziel ist die Konstituierung der unabhängig arbeitenden Kommission im Jahr 2024.

Überregionale Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen: Die ForuM-Studie

Das ForuM-Projekt hatte das Ziel, möglichst eine „Gesamtanalyse evangelischer Strukturen und systemischer Bedingungen, die (sexualisierte) Gewalt und Machtmissbrauch begünstigen“, vorzulegen und somit eine empirische Basis für weitere Aufarbeitungsschritte in der evangelischen Kirche und der Diakonie zu liefern.

Fälle von sexualisierter Gewalt im Verantwortungsbereich der evangelischen Kirche und Diakonie wurden durch eine intensive Recherche offengelegt und durch unabhängige Forschungsinstitute und Betroffene als CO-Forschende analysiert und ausgewertet. Der Abschlussbericht und eine Zusammenfassung der breit angelegten unabhängigen Studie sind auf der Seite von ForuM zu finden.

Lesen Sie hier gerne, warum wir die ForuM-Studie begrüßen und wie die Recherche in der Bremische Evangelischen Kirche ablief. Weitere Informationen finden Sie auf der Themenseite der EKD.