Beratung & Seelsorge

Krankenhausseelsorge Klinikum Bremen-Ost

Seelsorgerinnen und Seelsorger
besuchen und begleiten Patienten, Angehörige und andere Betroffene in der besonderen Situation der Krankheit. Sie sind offen für alle, die ein Gespräch wünschen, unabhängig von Konfessions- oder Religionszugehörigkeit. Gemeinsam wird ein Weg gesucht, die Krankheit anzunehmen, zu bewältigen oder mit ihr leben zu lernen. Das Gespräch wird bestimmt durch die jeweils besondere Lebenssituation der Betroffenen. Oft besteht die Aufgabe der Seelsorgerin, des Seelsorgers auch darin, die Not mit auszuhalten, da zu sein und einen Sinnzusammenhang herzustellen. Dies gilt besonders für die Begleitung von Schwerstkranken oder Sterbenden und ihren Angehörigen.

Kontakt
Im Klinikum Bremen-Ost arbeitet ein Team aus evangelischen und katholischen, hauptamtlichen sowie ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern. Bei der Vielzahl von Patientinnen und Patienten ist es nicht möglich alle zu besuchen. Wenn Sie uns aber sprechen möchten, kommen wir gerne. Sie erreichen uns über die Pflegerinnen und Pfleger Ihrer Station, direkt über das Haustelefon oder über die unten angegebenen E-Mail-Adressen und Telefonnummern und über seelsorge[at]klinikum-bremen-ost.de.

Gottesdienste
Wir laden ein zu den Gottesdiensten in der „Kirche im Park“, sonntags um 9:30 Uhr.
Die Gottesdienste werden auch hausintern im Patientenradio übertragen (auf Kanal 3 oder Programmplatz 18 oder auf 106,3 Mhz).

Züricher Str. 40

Kontakt

Frauke Lieberum

Pastor/Pastorin (evangelisch)