Bremen Kreuz & Quer

Christliche Streifzüge und Stadtführungen

„Bremen - Kreuz und Quer“ heißen die Stadtrundgänge mit christlich religiöser Thematik. Im Jahr 2022 erweitert um Stadtrundgänge zu den Anfängen der Reformation in Bremen. Vor 500 Jahren am 9. November (!) 1522 predigte der Augustinermönch Heinrich von Zütphen in St. Ansgarii. Die Kirche wurde nach den Zerstörungen des 2. Weltkrieges abgerissen und in Schwachhausen wieder aufgebaut. In der Innenstadt finden sich aber dennoch Spuren aus Bremens Reformationsgeschichte.

Der "Fisch auf dem Dach" nimmt das Thema Religiosität ernst. Sie entdecken bei diesen Streifzügen bekannte und unbekannte Zeichen in der Bremer Innenstadt kennen. Religiöse Fragestellungen, Geschichten und Grundgedanken des christlichen Glaubens werden dabei sichtbar. Kunst- und kirchengeschichtliche Hintergrundinformationen aus Bremens Vergangenheit und Gegenwart regen zum Nachdenken an.

Die Streifzüge führen kreuz und quer durch die evangelisch und katholisch geprägte Innenstadt zu Kirchengebäuden und zu anderen christlichen Zeichen. Sie können als Gruppe und als Einzelne im Kapitel 8, dem evangelischen Informationszentrum an der Domsheide 8 die nachfolgenden christlichen Streifzüge buchen. In der Regel beginnen alle Führungen dort.

für einzelne Teilnehmende: 5 €
Kinder bis 14 Jahre: 3,50 €