10. Dezember 2024
Landeskirche
Die Kirchenkanzlei ist die Geschäftsstelle des Kirchenausschusses. Sie ist in zwei Gebäuden untergebracht. Im Haus der Kirche, Franziuseck 2-4 finden Sie die Leitung der Kirchenkanzlei mit dem Geschäftsbereich und den Inneren Diensten, die Bau- und Grundstücksabteilung, die Personalabteilung, die Finanzabteilung, die Abteilung Kirchenmitgliedschaft & IT und die Digitale Kommunikation. In der Slevogtstrasse 50-52 befindet sich der Landesverband Ev. Kindertageseinrichtungen.
Leiter der Kirchenkanzlei
Assistenz:
Evelyn Schultz
Stellvertretende Leiterin der Kirchenkanzlei
Assistenz:
Inga Verst
0421 5597291
0421 5597265
assistenz.kirchenkanzlei@kirche-bremen.de
Der Landesverband Ev. Kindertageseinrichtungen für Kinder ist eine Abteilung der Kirchenkanzlei der Bremischen Ev. Kirche. Er umfasst rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgabe der Landesverbandes ist die Geschäftsführung und Koordination der evangelischen Kindergartenarbeit in den rund 80 Einrichtungen in Bremen.
Neben der Geschäftsführung finden sich folgende Arbeitsschwerpunkte:
Leiter des Landesverbandes
Sekretariat:
Angela Wulfes
Leiter der Bauabteilung
Sekretariat:
Sonja Greczak
Die Personalabteilung ist zuständig für
Im Team unserer Personalabteilung arbeiten 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um alle Personalangelegenheiten der derzeit 2.300 aktiven Mitarbeitenden und Versorgungsempfänger der Bremischen Evangelischen Kirche, ihrer Gemeinden, sowie der gesamtkirchlichen Einrichtungen kümmern. In unserem Selbstverständnis als Dienstleistungsabteilung beraten wir Mitarbeitende, Gemeinden und die gesamtkirchlichen Einrichtungen serviceorientiert, fachlich und kompetent in allen Personalfragen.
Leiter der Personalabteilung
Sekretariat:
Heike Schenk
Die Finanzabteilung ist zuständig für:
Landeskirche
Versorgungskasse der Pfarrer und Kirchenbeamten der Bremischen Ev. Kirche
Weitere Tätigkeitsbereiche:
Leiterin der Abteilung Kirchenmitgliedschaft
Team:
0421 5597 0
0421 5597 0
kirchenmitgliedschaft@kirche-bremen.de
Die Digitalisierung ist eine Herausforderung, welche stetig wächst und mit dem gesellschaftlichen Veränderungsprozess immer weiter einhergeht. Für uns als Bremische Evangelische Kirche ist es ein zentrales Anliegen diesen Veränderungsprozess aktiv zu begleiten und das Themenfeld Kirche „digital erlebbar“ zu gestalten. Die gesamtkirchliche Abteilung Digitales dient als Innovationstreiber:in im Digitalen, entwickelt Zielbilder für die innovative digitale Infrastruktur und dient als Übersetzerin für bewährte Denk- und Handlungsweisen im digitalen Rahmen. Zu den Handlungsbereichen gehören alle Themen der Informations- und Sicherheitstechnologie, der Förderung von Digitalen Prozessen und der Einbindung von Software.
Zu den Aufgabenfeldern der Abteilung Digitales gehören:
Leiter der Abteilung Innere Dienste