Landeskirche

Kirchenkanzlei

 

Die Kirchenkanzlei ist die Geschäftsstelle des Kirchenausschusses. Sie ist in zwei Gebäuden untergebracht. Im Haus der Kirche, Franziuseck 2-4 finden Sie die Leitung der Kirchenkanzlei mit dem Geschäftsbereich und den Inneren Diensten, die Bau- und Grundstücksabteilung, die Personalabteilung, die Finanzabteilung, die Abteilung Kirchenmitgliedschaft & IT und die Digitale Kommunikation. In der Slevogtstrasse 50-52 befindet sich der Landesverband Ev. Kindertageseinrichtungen.

Leitung

Leitung der Kirchenkanzlei

  • Geschäftsführung für den Kirchenausschuss und den Kirchentag
  • Grundsatz- und Strukturfragen
  • Personal- und Finanzangelegenheiten
  • Beratung von kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden

Peter Schultz

Leiter der Kirchenkanzlei

Assistenz:
Evelyn Schultz

0421 5597257
evelyn.schultz@kirche-bremen.de

Stellvertretende Leitung der Kirchenkanzlei

  • Leitung des Geschäftsbereiches
  • Organisation des Kirchentages der BEK
  • interne Kommunikation
  • Besondere Projekte

Dr. Jutta Schmidt

Stellvertretende Leiterin der Kirchenkanzlei

Assistenz:
Inga Verst

0421 5597291
0421 5597265
assistenz.kirchenkanzlei@kirche-bremen.de

Juristisches Referat

Arbeitsgebiete
  • Dienstrecht
  • Arbeitsrecht
  • Gemeindeordnungen
  • Friedhofsordnungen
  • Geschäftsführung Arbeitsrechtliche Kommission

Siegbert Wesner

Sekretariat:
Evelyn Schultz

0421 5597257
0421 5597265
siegbert.wesner@kirche-bremen.de

Arbeitsgebiete
  • Rechtsberatung für Gemeinden und gesamtkirchliche Einrichtungen
  • Kirchenmitgliedschaftsrecht
  • Urheberrecht
  • Datenschutzrecht
  • Stiftungsrecht und Stiftungsaufsicht
  • Redaktion www.kirchenrecht-bremen.de

Inke Weishaupt

Sekretariat:
Evelyn Schultz

0421 5597257
0421 5597265
inke.weishaupt@kirche-bremen.de

Theologisches Referat

  • Theologische und kirchenpolitische Grundsatzfragen in der Kirchenkanzlei und für den Kirchenausschuss
  • Begleitung von Kirchentagsausschüssen
  • Kontakte zur EKD in ausgewählten Fachgebieten
  • Mission und Ökumene
  • Besondere Projekte
  • Beauftragte für Senat und Bürgerschaft
  • Theologische und kirchenpolitische Grundsatzfragen in der Kirchenkanzlei und für den Kirchenausschuss
  • Begleitung von Kirchentagsausschüssen
  • Kontakte zur EKD in ausgewählten Fachgebieten
  • Mission und Ökumene
  • Diakonie
  • Fortbildung + Personalentwicklung
  • Besondere Projekte

Dr. Jutta Schmidt

Theologische Referentin

0421 5597291
0421 5597265
jutta.schmidt@kirche-bremen.de

Ausbildungsreferat

  • Beratung und Begleitung von Theologiestudierenden, Vikar*innen, Pastor*innen im Entsendungsdienst,
  • Fortbildung + Personalentwicklung
  • Fortbildung in den ersten Amtsjahren (FEA),
  • Prädikant*innenausbildung,
  • Fortbildung für Prädikant*innen,
  • theologisches Referat

Ulrike Oetken

Leitung Ausbildungsreferat

0421 5597270
0151 65207707
ausbildung@kirche-bremen.de

Landesverband Ev. Tageseinrichtungen

Der Landesverband Ev. Kindertageseinrichtungen für Kinder ist eine Abteilung der Kirchenkanzlei der Bremischen Ev. Kirche. Er umfasst rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgabe der Landesverbandes ist die Geschäftsführung und Koordination der evangelischen Kindergartenarbeit in den rund 80 Einrichtungen in Bremen.
Neben der Geschäftsführung finden sich folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • Fachliche und konzeptionelle Beratung der Kindertageseinrichtungen. Diese findet unter Berücksichtigung einer gemeinsamen Erziehung von behinderten und nicht-behinderten Kindern statt.
  • Fort- und Weiterbildungsangebote für Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen.
  • Familienunterstützende Angebote (z.B. Babysitterdienst, Familienservice für Firmen , Familienfreizeiten u.ä.)
  • Interessenvertretung der evangelischen Kindertageseinrichtungen und ihrer Träger in politischen und fachlichen Gremien in Bremen.

Dr. Carsten Schlepper

Leiter des Landesverbandes

Sekretariat:
Angela Wulfes

0421 3461616
0421 3461659
angela.wulfes@kirche-bremen.de

Bau- und Grundstücksabteilung

Arbeitsbereich Bauwesen
  • Betreuung des gesamten Gebäudebestands der Gemeinden der BEK
  • Baulichen Unterhalt planen, Neu- und Umbauten, Sanierungen und Modernisierungen
  • Beratung im Bauwesen und bei Planungsverfahren
  • Werkbereich mit Tischler- und Malerdienstleistungen 

Dipl.-Ing. Axel Krause

Leiter der Bauabteilung

Sekretariat:
Sonja Greczak

0421 5597278
0421 5597209
axel.krause@kirche-bremen.de

Personalabteilung

Die Personalabteilung ist zuständig für

  • Personalsachbearbeitung
  • Vergütungs- und Besoldungsabrechnung
  • Beihilfesachbearbeitung

Im Team unserer Personalabteilung arbeiten 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um alle Personalangelegenheiten der derzeit 2.300 aktiven Mitarbeitenden und Versorgungsempfänger der Bremischen Evangelischen Kirche, ihrer Gemeinden, sowie der gesamtkirchlichen Einrichtungen kümmern. In unserem Selbstverständnis als Dienstleistungsabteilung beraten wir Mitarbeitende, Gemeinden und die gesamtkirchlichen Einrichtungen serviceorientiert, fachlich und kompetent in allen Personalfragen.

Olaf Adolf

Leiter der Personalabteilung

Sekretariat:
Heike Schenk
 

0421 5597273
0421 5597272
heike.schenk@kirche-bremen.de

Finanzabteilung

Die Finanzabteilung ist zuständig für:

Landeskirche

  • Haushaltsplanung, -überwachung und -steuerung
  • Erstellung des Haushalts- und des Jahresabschlusses
  • Liquiditätssteuerung

Versorgungskasse der Pfarrer und Kirchenbeamten der Bremischen Ev. Kirche

  • Haushaltsplanung, -überwachung und -steuerung
  • Erstellung des Haushalts- und des Jahresabschlusses
  • Liquiditätssteuerung

Weitere Tätigkeitsbereiche:

  • Organisatorisches Bindeglied zwischen Landeskirche und ihren autonomen Gemeinden sowie der Evangelischen Kirche Deutschlands in allen finanziellen Belangen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Sitzungen des Finanzausschusses in enger Zusammenarbeit mit dem Schatzmeister der Landeskirche
  • Einführung einer einheitlichen Finanzbuchhaltungssoftware in der Landeskirche und in den Kirchengemeinden
  • Unterstützung bei der Einrichtung und Erweiterung von regionalen Buchhaltungsbüros für die Kirchengemeinden

Markus Richter

Leiter der Finanzabteilung

0421 5597 0
0421 5597265
finanzen@kirche-bremen.de

Kirchenmitgliedschaft

  • Verwaltung der Kirchenmitgliedschaften
  • Begleitung bei der Führung der elektronischen Kirchenbücher
  • Unterstützung bei der Nutzung des kirchlichen Arbeitsplatzes
  • Statistik (z.B. Zahlen Gemeindeglieder und zum kirchlichen Leben)
  • Hilfe bei der Erstellung von Listen und Auswertungen
  • Verwaltung der Gemeindegrenzen
  • Kirchensteuerfragen
  • Geschäftsstelle des Kirchengerichts

Susanne Laubsch

Leiterin der Abteilung Kirchenmitgliedschaft

0421 5597 0
0421 5597 0
kirchenmitgliedschaft@kirche-bremen.de

Digitales

Die Digitalisierung ist eine Herausforderung, welche stetig wächst und mit dem gesellschaftlichen Veränderungsprozess immer weiter einhergeht. Für uns als Bremische Evangelische Kirche ist es ein zentrales Anliegen diesen Veränderungsprozess aktiv zu begleiten und das Themenfeld Kirche „digital erlebbar“ zu gestalten. Die gesamtkirchliche Abteilung Digitales dient als Innovationstreiber:in im Digitalen, entwickelt Zielbilder für die innovative digitale Infrastruktur und dient als Übersetzerin für bewährte Denk- und Handlungsweisen im digitalen Rahmen. Zu den Handlungsbereichen gehören alle Themen der Informations- und Sicherheitstechnologie, der Förderung von Digitalen Prozessen und der Einbindung von Software.

Zu den Aufgabenfeldern der Abteilung Digitales gehören:

  • Konzeptionelle & strategische Ausarbeitung des Digitalen Wandels
  • Schulung, Beratung und Unterstützung zu Themenfeldern wie Internet, Digitalisierung und
  • IT-Service (Hardware, Software, Einrichtungsmanagament)
  • Neukonzeption des Onlineauftritts
  • Stetige Analyse des Mediennutzungsverhalten der Gesellschaft (Mobiltelefone, Appanwendungen etc.)
  • Prozessanalyse und -optimierung von digitalen Geschäftsprozessen

 

Maik Mavrikis

Leiter der Abteilung Digitales

0421 5597211
digitales@kirche-bremen.de

Innere Dienste

  • Zentrale und Empfang im Haus der Kirche
  • Tagungen und Sitzungen im Haus der Kirche und im Domkapitelhaus
  • Veranstaltungsmanagement (Kirchentage, Jahresempfang, Messen, etc.)
  • Telefonanlage, WLAN und Drucker im Haus der Kirche
  • Haustechnik und Hausmeistertätigkeiten
  • Druckaufträge und Versand
  • Büromaterial und Büromöbel
  • Poststelle
  • Mobilität (Dienstwagen, Dienstfahrräder, BSAG-Abokarten)
  • Versicherungsangelegenheiten (Verträge und Schadenfälle)
  • Raumpflegepool im Haus der Kirche, Domkapitelhaus, Landesverband der ev. Tageseinrichtungen für Kinder, Arbeitsstelle Supervision und Gemeindeberatung, Lighthouse

Sebastian Lamotte

Leiter der Abteilung Innere Dienste

0421 5597298
0421 5597265
sebastian.lamotte@kirche-bremen.de