Landeskirche

Kirchenkanzlei

 

Die Kirchenkanzlei ist die Geschäftsstelle des Kirchenausschusses. Sie ist in zwei Gebäuden untergebracht. Im Haus der Kirche, Franziuseck 2-4 finden Sie die Leitung der Kirchenkanzlei mit dem Geschäftsbereich und den Inneren Diensten, die Bau- und Grundstücksabteilung, die Personalabteilung, die Finanzabteilung, die Abteilung Kirchenmitgliedschaft & IT und die Digitale Kommunikation. In der Slevogtstrasse 50-52 befindet sich der Landesverband Ev. Kindertageseinrichtungen.

Leitung

Leitung der Kirchenkanzlei

  • Geschäftsführung für den Kirchenausschuss und den Kirchentag
  • Grundsatz- und Strukturfragen
  • Personal- und Finanzangelegenheiten
  • Beratung von kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden

Dr. Johann Daniel Noltenius

Leiter der Kirchenkanzlei

Assistenz:
Evelyn Schultz

0421 5597257
0421 5597265
evelyn.schultz@kirche-bremen.de

Stellvertretende Leitung der Kirchenkanzlei

  • Leitung des Geschäftsbereiches
  • Organisation des Kirchentages der BEK
  • interne Kommunikation
  • Besondere Projekte

Dr. Jutta Schmidt

Stellvertretende Leiterin der Kirchenkanzlei
Assistenz:
Annika Kluge

0421 5597291
0421 5597265
jutta.schmidt@kirche-bremen.de

Juristisches Referat

Arbeitsgebiete
  • Dienstrecht
  • Arbeitsrecht
  • Gemeindeordnungen
  • Friedhofsordnungen
  • Geschäftsführung Arbeitsrechtliche Kommission

Siegbert Wesner

Sekretariat:
Evelyn Schultz

0421 5597257
0421 5597265
evelyn.schultz@kirche-bremen.de

Arbeitsgebiete

Inke Weishaupt

Sekretariat:
Evelyn Schultz

0421 5597257
0421 5597265
weishaupt@kirche-bremen.de

Theologisches Referat

  • Theologische und kirchenpolitische Grundsatzfragen in der Kirchenkanzlei und für den Kirchenausschuss
  • Begleitung von Kirchentagsausschüssen
  • Kontakte zur EKD in ausgewählten Fachgebieten
  • Mission und Ökumene
  • Diakonie
  • Fortbildung + Personalentwicklung
  • Besondere Projekte

Christine Kind

Theologische Referentin
 

0421 5597336
0421 5597265
christine.kind@kirche-bremen.de

  • Theologische und kirchenpolitische Grundsatzfragen in der Kirchenkanzlei und für den Kirchenausschuss
  • Begleitung von Kirchentagsausschüssen
  • Kontakte zur EKD in ausgewählten Fachgebieten
  • Mission und Ökumene
  • Diakonie
  • Fortbildung + Personalentwicklung
  • Besondere Projekte

Dr. Jutta Schmidt

Theologische Referentin

0421 5597291
0421 5597265
jutta.schmidt@kirche-bremen.de

Landesverband Ev. Tageseinrichtungen

Der Landesverband Ev. Kindertageseinrichtungen für Kinder ist eine Abteilung der Kirchenkanzlei der Bremischen Ev. Kirche. Er umfasst rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aufgabe der Landesverbandes ist die Geschäftsführung und Koordination der evangelischen Kindergartenarbeit in den rund 80 Einrichtungen in Bremen.
Neben der Geschäftsführung finden sich folgende Arbeitsschwerpunkte:

  • Fachliche und konzeptionelle Beratung der Kindertageseinrichtungen. Diese findet unter Berücksichtigung einer gemeinsamen Erziehung von behinderten und nicht-behinderten Kindern statt.
  • Fort- und Weiterbildungsangebote für Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen.
  • Familienunterstützende Angebote (z.B. Babysitterdienst, Familienservice für Firmen , Familienfreizeiten u.ä.)
  • Interessenvertretung der evangelischen Kindertageseinrichtungen und ihrer Träger in politischen und fachlichen Gremien in Bremen.

Dr. Carsten Schlepper

Leiter des Landesverbandes

Sekretariat:
Angela Wulfes

0421 3451616
0421 3461659
angela.wulfes@kirche-bremen.de

Bau- und Grundstücksabteilung

Arbeitsbereich Bauwesen
  • Betreuung des gesamten Gebäudebestands der Gemeinden der BEK
  • Baulichen Unterhalt, planen Neu- und Umbauten, Sanierungen und Modernisierungen
  • Beratung im Bauswesen und Planungsverfahren
  • Werkbereich mit Tischler- und Malerdienstleistungen 

Dipl.-Ing. Axel Krause

Leiter der Bauabteilung

Sekretariat:
Sonja Greczak

0421 5597278
0421 5597209
greczak@kirche-bremen.de

Personalabteilung

Die Personalabteilung ist zuständig für

  • Personalsachbearbeitung
  • Vergütungs- und Besoldungsabrechnung
  • Beihilfesachbearbeitung

Im Team unserer Personalabteilung arbeiten 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um alle Personalangelegenheiten der derzeit 2.300 aktiven Mitarbeitenden und Versorgungsempfänger der Bremischen Evangelischen Kirche, ihrer Gemeinden, sowie der gesamtkirchlichen Einrichtungen kümmern. In unserem Selbstverständnis als Dienstleistungsabteilung beraten wir Mitarbeitende, Gemeinden und die gesamtkirchlichen Einrichtungen serviceorientiert, fachlich und kompetent in allen Personalfragen.

Olaf Adolf

Leiter der Personalabteilung

Sekretariat:
Birgit Schröder
 

0421 5597273
0421 5597272
birgit.schroeder@kirche-bremen.de

Finanzabteilung

Die Finanzabteilung ist zuständig für:

Landeskirche

  • Haushaltsplanung, -überwachung und -steuerung
  • Erstellung des Haushalts- und des Jahresabschlusses
  • Liquiditätssteuerung

Versorgungskasse der Pfarrer und Kirchenbeamten der Bremischen Ev. Kirche

  • Haushaltsplanung, -überwachung und -steuerung
  • Erstellung des Haushalts- und des Jahresabschlusses
  • Liquiditätssteuerung

Weitere Tätigkeitsbereiche:

  • Organisatorisches Bindeglied zwischen Landeskirche und ihren autonomen Gemeinden sowie der Evangelischen Kirche Deutschlands in allen finanziellen Belangen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Sitzungen des Finanzausschusses in enger Zusammenarbeit mit dem Schatzmeister der Landeskirche
  • Einführung einer einheitlichen Finanzbuchhaltungssoftware in der Landeskirche und in den Kirchengemeinden
  • Unterstützung bei der Einrichtung und Erweiterung von regionalen Buchhaltungsbüros für die Kirchengemeinden

Markus Richter

Leiter der Finanzabteilung

0421 5597342
0421 5597265
finanzen@kirche-bremen.de

Kirchenmitgliedschaft & IT

  • Verwaltung der Kirchenmitgliedschaften
  • Schulung und Begleitung bei der Führung der elektronischen Kirchenbücher
  • Unterstützung bei der Nutzung des kirchlichen Arbeitsplatzes
  • Kirchensteuer, Kirchengericht, Gemeindeordnungen, Friedhofsordnungen
  • IT-Beratung im Rahmen von Hardware
  • IT-Service, Anschaffungen
  • Wartung, Konfiguration & Softwareinstallation
  • persönliche Hilfestellungen 

Dipl.Ing. Susanne Laubsch

Leiterin der Abteilung Kirchenmitgliedschaft und IT

über das Servicebüro

0421 5597211
0421 5597207
it-service@kirche-bremen.de

Digitale Kommunikation

Die Digitalisierung ist eine Herausforderung, welche stetig wächst und mit dem gesellschaftlichen Veränderungsprozess immer weiter einhergeht.Für uns als Bremische Evangelische Kirche ist es ein zentrales Anliegen diesen Veränderungsprozess aktiv zu begleiten und das Themenfeld Kirche „digital erlebbar“ zu gestalten. Für die externe sowie interne Kommunikation.

Zu den Aufgabenfeldern der Digitalen Kommunikation gehören:

  • Konzeptionelle & strategische Ausarbeitung des Digitalen Wandels
  • Schulung, Beratung und Unterstützung zu Themenfeldern wie Internet, Digitalisierung und
  • Anwendungsbezogenen Bereichen
  • Neukonzeption des Onlineauftritts
  • Stetige Analyse des Mediennutzungsverhalten der Gesellschaft (Mobiltelefone, Appanwendungen etc.)
  • Prozessanalyse und -optimierung von digitalen Geschäftsprozessen

 

Maik Mavrikis

Leiter der Digitalen Kommunikation

0421 5597337
digitale-kommunikation@kirche-bremen.de

Innere Dienste

Im Bereich der "Inneren Dienste" arbeiten zehn Personen unter dem Schlagwort Service und sind für die Bedürfnisse und Belange in der Kirchenkanzlei zuständig. Wir

  • sind Ansprechpartner für Besucher und Besucherinnen des Hauses
  • geben Auskunft und vermitteln Anrufe
  • betreuen die Abholfächer der Gemeinden und Einrichtungen der BEK
  • betreuen die Telefonanlage, Zeiterfassung und Drucker im Haus der Kirche
  • kümmern uns allgemein um die Haustechnik
  • bewirten bei Veranstaltungen
  • organisieren die Kirchentage, den Jahresempfang, Messen, etc.
  • kümmern uns um Versicherungsangelegenheiten
  • stellen hausintern Drucksachen her
  • bestellen und verwalten Büromaterial + Büromöbel
  • reinigen Räume und pflegen Gebäude (im Haus der Kirche, Domkapitelhaus, Kulturkirche, Landesverband Ev. Tageseinrichtungen für Kinder, Arbeitsstelle für Supervision und Gemeindeberatung, Lighthouse).
  • sind zuständig für das Flottenmanagement

Sebastian Lamotte

Leiter der Abteilung Innere Dienste

0421 5597298
0421 5597265
sebastian.lamotte@kirche-bremen.de