Musik erleben

Unity for Peace

Matthias Höfs hat die internationale Blechbläserwelt eingeladen, sich an einer Video-Produktion zu beteiligen, um gemeinsam ein unüberhörbares Zeichen gegen des Ukraine-Krieg zu senden.
Mit den Bläserinnen und Bläsern bei dem Seminar mit Prof. Christian Sprenger in Bederkesa, haben wir uns dann spontan entschieden, bei dieser Aktion mitzumachen.
Es war richtig wohltuend, dass Matthias Höfs dafür nicht irgendein Blechbläser-Instrumentalstück ausgesucht hat, sondern sich für den Schlusschoral der Bachkantate "In allen meinen Taten" (BWV 97) entschieden hat.

 

 

Verleih uns Frieden

Eine poppige Version des Liedes Verleih uns Frieden Gnädiglich, welches Martin Luther auf die Melodie des gregorianischen Antifons "Da pacem, Domine, in diebus nostris" schrieb.

 

 

Bläserzeichen zum Kirchentag

Der Bläserruf zum Kirchentag basiet auf dem Osterchoral "Christ ist erstanden" und wurde  von Magdalene Schauß-Flake (1921 - 2008) im Zug auf dem Weg zum Kirchentag 1950 auf einem Stück Klopapier geschrieben. Es ist seitdem das Musikalische "Glockenläuten" des Kichentags.