Alles über uns

Alexandra Jürgens
Benjamin Krouker

Die Diakone von St. Ansgarii

Die Diakonie der St. Ansgarii-Gemeinde besteht aus 11 Mitgliedern, von denen jährlich der/die amtsälteste Diakon/in das Amt des Seniors (Sprecher der Diakonie) wahrnimmt. Die Diakonie ist berufen, in Zusammenarbeit mit den anderen Organen der Gemeinde das gesamte Gemeindeleben zu fördern, insbesondere die Liebestätigkeit (Armenpflege) und die Jugendarbeit. Die Diakonie sammelt die Gottesdienst-Kollekten und ist zuständig für die Unterstützung aller Kirchenmusiken außerhalb des Gottesdienstes. Weiterhin verwaltet Sie das Gemeindevermögen aus Erbschaften, Vermächtnissen und Stiftungen.

Gemeinnützige Einrichtungen, die von der Diakonie betreut werden, sind u.a. die Kindergärten der Gemeinde, der Bremer Treff, die Stiftung Alten Eichen von 1596 und die Egestorff-Stiftung Altenheim. Der jeweilige Senior nimmt an den Sitzungen des Kirchenvorstandes und am Bauherrenessen teil, damit auch auf dieser Ebene die Vernetzung der Gremien gewährleistet wird.

Senior der Diakonie ist Herr Ferdinand v. Eyb

Lutz Kegel
Dr. Caspar Börner
Annette v. Bötticher
Prof. Dr. Dietrich Grashoff

Die Bauherrin und die Bauherren von St. Ansgarii

Die Bauherrin/die Bauherren sind die gesetzlichen Vertreter der Gemeinde. Sie werden für 6 Jahre (bisher 10 Jahre) vom Konvent gewählt. Zur Zeit hat die St. Ansgarii-Gemeinde eine Bauherrin und drei Bauherren. Aus deren Mitte wird für mindestens zwei Jahre der verwaltende Bauherr gewählt.
Klingt die Aufzeichnung der Aufgaben der Bauherren in der Satzung auch recht formalistisch (z.B. Verwaltung des Gemeindevermögens, Aufstellung des Haushaltsplanes etc), so sind die Tätigkeiten doch sehr vielfältig:
Der jeweilige verwaltende Bauherr beruft die Kirchenvorstandssitzungen ein und leitet sie. Zur Vorbereitung findet ein sogenanntes "Bauherrenessen" ca. zwei Wochen vor der geplanten Sitzung gemeinsam mit den Pastoren, dem Senior und dem Subsenior der Diakonie sowie den anderen drei Bauherren statt. Hier wird die Tagesordnung aufgestellt.
Aus der Arbeit des Kirchenvorstandes ergibt sich für die Bauherren auch die Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitsgruppen, die z.B. für die Kirchenmusik, die Kindergärten- und für Baufragen eingerichtet sind. Außerdem haben die Bauherren dafür zu sorgen, dass die Beschlüsse des Kirchenvorstandes umgesetzt werden.
Trifft sich die sogenannte "große Diakonie" - dazu gehören die zehn ehrenamtlich tätigen Diakone, die Pastore und die Bauherren - geht es dabei oft um das "liebe" Geld und die Verwendung der Erträge aus dem von der Diakonie verwalteten Gemeindevermögen.
Waren in früherer Zeit die Aufgaben der Bauherren in großem Maße auch repräsentativer Art (zu festlichen Anlässen erschien man mit Zylinder!), so suchen die Bauherren heutzutage den Kontakt zur Gemeinde sowie den ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen.

Verwaltender Bauherr: Lutz Kegel

Ingeborg Mehser
Georges Schmitz
Uta Michael
Monika Sain
Jochen Havliza
Nora Rädecke
Amir Iravanchi
Christian Puchert
Sabine Langhorst
Andrea Timme

Der Kirchenvorstand von St. Ansgarii

Die Angelegenheiten der Gemeinde werden von dem Konvent, dem Kirchenvorstand, den Bauherren, den Pastoren und der Diakonie wahrgenommen (Quelle: Gemeindeordnung)
Der Kirchenvorstand ist das zentrale Gremium der Gemeinde. Er steuert die wesentlichen organisatorischen und inhaltlichen Dinge des Gemeindelebens und setzt sich wie folgt zusammen:
Fünf männliche und fünf weibliche Gemeindemitglieder. Jeweils 2 Mitglieder werden jährlich (zumeist im Januar  vom  Konvent - einer Art Vollversammlung der Gemeinde - gewählt. Sollten Sie Interesse an der Teilnahme im Konvent haben, wenden Sie sich bitte an das Gemeindesekretariat, das Sie in die Konventsliste aufnimmt.
Die Bauherren. Ihnen obliegt die Leitung und Verwaltung der Gemeinde in Abstimmung mit den Pastoren. Der verwaltende Bauherr/die verwaltende Bauherrin  führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung und die Rechnung der Gemeinde.

Der Pastor
Zwei von der Diakonie bestimmte Diakone
Vertreter der Gemeinde im Kirchentag

Zu den Hauptaufgaben des Kirchenvorstandes gehört die Aufsicht über die Führung aller Vermögensangelegenheiten der Gemeinde, die Genehmigung des Haushalts und die Veranlassung der Rechnungsprüfung.
Die Mitglieder des Kirchenvorstandes sind Ansprechpartner für die vielfältigen Themen des Gemeindelebens und sind offen für neue Initiativen aus der Gemeinde heraus.
Die verschiedenen Themenschwerpunkte sind unter den Vorstandsmitgliedern aufgeteilt. Schreiben Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder mitarbeiten möchten.